1 er schaltung o. automatik

Diskutiere 1 er schaltung o. automatik im Allgemeines zum BMW 1er F2x Forum im Bereich Informationen zum 1er und 2er F-Modell ab 2011; sorry leute bin voll im konfigurationsrausch, hatte noch nie ein automatikfahrzeug, möchte eigentlich auch wieder eins mit schaltung haben....

  1. #1 bernd41844, 28.05.2013
    bernd41844

    bernd41844 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    25.05.2013
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    1
    sorry leute bin voll im konfigurationsrausch,

    hatte noch nie ein automatikfahrzeug, möchte eigentlich auch wieder eins mit schaltung haben. würdet ihr bei einem 1 er mit viel ps eher schaltung oder automatik empfehlen ? wenn ich voll beschleunigen möchte 123 d o. 125 d schaltet das getriebe automisch einen gang zurück um mehr power zu haben.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Flob

    Flob 1er-Guru

    Dabei seit:
    06.07.2007
    Beiträge:
    6.954
    Zustimmungen:
    37
    Das Getriebe schaltet selbstverständlich zurück, deswegen isses ja ne "Automatik". Sogar mehrere Gänge, wenns sein muss.

    Nachdem du sowas anscheinend echt nur vom Hörensagen kennst, würde ich mal eine Probefahrt empfehlen.

    Bei Turbomotoren bin ich jedenfalls vom Schaltgetriebe bei BMW geheilt, diese Schubpausen nach dem Schalten unter Last waren beim 120d E81 echt lästig.
     
  4. #3 Disposable_Hero, 28.05.2013
    Disposable_Hero

    Disposable_Hero 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    03.05.2013
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bodenseekreis
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    04/2013
    Kann mich da nur anschliessen, sowas ist teilweise auch eine Glaubensfrage;-)
    Also, ausprobieren und das nehmen, was DIR am besten passt.
     
  5. Raiser

    Raiser 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    22.04.2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,

    ich fahre einen manuelles Getriebe, würde wenn ich nochmal wählen könnte zum automatik Getriebe wechseln, da man doch relativ viel am schalten ist. :driver:
     
  6. #5 Supersizer, 28.05.2013
    Supersizer

    Supersizer 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    06.04.2012
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    Vorname:
    Lucas
    Stimme ich zu....ich mag einen BMW eigentlich lieber mit Schaltgetriebe, aber bei den neuen reizt mich die Automatik schon. Aber auch nur weil ich mir auf der Autobahn durch die mehr Gänge einen Vorteil im Verbrauch erhoffe.
     
  7. #6 Max_V, 28.05.2013
    Zuletzt bearbeitet: 28.05.2013
    Max_V

    Max_V Master of Desaster

    Dabei seit:
    07.12.2012
    Beiträge:
    3.584
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Südtirol/Vinschgau
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    01/2012
    Vorname:
    nicht Thomas
    Vielleicht ist beim 125D ein klitzekleiner Vorteil gegeben, da der eher kurz übersetzt ist. Aber normalerweise ist kein Vorteil gegeben. Aber durch den geilen Automat hast im Gegensatz zu früher keinen nennenswerten Nachteil.

    Ja, über die Schaltmethode kann man Kriege führen! :mrgreen: Ich war immer Schalter. Bei der Probefahrt hat es sich dann gezeigt. Ich bin den 118D (6Gang-Schalter)gefahren und dann den 120D (8Gang-Automat) und bin da geblieben..

    Gründe zähle ich nicht schon wieder auf...:suchen_im_forum: Vielleicht ein wenig interesant..gibt aber noch viele andere.

    Der Automat versucht immer im passenden Gang zu fahren und hat mir bisher keinen Grund zum Klagen gegeben.
    ACHTUNG! Die Automaten vom 123D und 125D sind unterschiedlich! Ich rede vom aktuellen F20 8Gang-Automat!
     
  8. #7 Bankier, 28.05.2013
    Bankier

    Bankier 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    19.08.2012
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Rhein-Main
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2015
    Früher war der Verbrauch bei Automatik einfach zu hoch, heutzutage mit der Doppelkupplung verbraucht ein Automatiker jenach Fahrweise sogar weniger.

    Bei 1er hast du auch die Möglichkeit, selbst zu schalten(M/Sportmodus). Natürlich schaltet der kurz vor rotem Bereich doch automatisch hoch, ist ja verständlich :roll:
    bei meinem bescheidenen 118d mit 143PS konnte ich dir sagen, es macht in Automatik-Sportmodus schon so viel Spass wegen der immer optimal "ausgewählten" Drehzahl und Gang.
     
  9. Max_V

    Max_V Master of Desaster

    Dabei seit:
    07.12.2012
    Beiträge:
    3.584
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Südtirol/Vinschgau
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    01/2012
    Vorname:
    nicht Thomas
    Nicht ganz richtig.:eusa_naughty: Gibt 2 Modi in denen das nicht passiert. Näheres dazu in meiner Signatur...Die Fahrerlebnisprogramme.
     
  10. Flob

    Flob 1er-Guru

    Dabei seit:
    06.07.2007
    Beiträge:
    6.954
    Zustimmungen:
    37
    Wobei die 8-Gang-Automatik bei BMW kein Doppelkupplungsgetriebe ist, sondern mit Wandler. Ansonsten stimmts aber.
     
  11. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 DJ Andy, 28.05.2013
    DJ Andy

    DJ Andy 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    08.02.2013
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hessen
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    02/2012
    Vorname:
    Andreas
    Ich schließe mich da gerne an, Probefahren und wenn es noch im Rahmen des Budgets liegt ganz ganz intenstiv drüber nachdenken. Mochte die Automatik nicht mehr missen und die Frau an meiner Seite ist nach anfänglichen Bedenken eigentlich noch mehr begeistert als ich.
     
  13. #11 DJ Andy, 28.05.2013
    Zuletzt bearbeitet: 28.05.2013
    DJ Andy

    DJ Andy 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    08.02.2013
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hessen
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    02/2012
    Vorname:
    Andreas
    Eintrag ist doppelt vorhanden
     
Thema: 1 er schaltung o. automatik
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Automat bmw 1

    ,
  2. bmw 116i automatik oder schaltung

    ,
  3. 1 er bmw mit automatik schaltung möglich?

Die Seite wird geladen...

1 er schaltung o. automatik - Ähnliche Themen

  1. [E87] Automatische Heckklappe schließt nicht richtig

    Automatische Heckklappe schließt nicht richtig: Hallo zusammen,:winkewinke: ich habe heute meine Heckklappe umgebaut so dass sie automatisch öffnet sobald man den Knopf am Schlüssel drückt....
  2. 135i qp-Noelle-1.Hd-unfallfrei / Vorankündigung

    135i qp-Noelle-1.Hd-unfallfrei / Vorankündigung: Ab Juni 2017 zum Verkauf: Bj / Ez 05/2008 titansilber Handschalter z.Z. ca. 105 kkm (bei Verkauf ca. 107) u.a. Xenon, PDC, DWA, Sitzheizung,...
  3. Hilfe! E88 automatik Schaltet nicht mehr richtig!

    Hilfe! E88 automatik Schaltet nicht mehr richtig!: hallo, Ich habe heute den Lichtschalter gewechselt, und die mittelkonsole ausgebaut, um an den Aschenbecher heran zu kommen. Jetzt macht meine...
  4. M135iX Auspuff leiser nach 1. Inspektion!

    M135iX Auspuff leiser nach 1. Inspektion!: Moin, Männers! Habe nun den Wagen aus der 1. Inspektion zurück erhalten. Dabei fiel mir sofort auf, dass der Auspuff (Standard M135ix) bei...
  5. 1 M Coupe am Bodensee

    1 M Coupe am Bodensee: Hallo allerseits, ich bin seit dem 14.02.2017 frischgebackener 1 M Coupe Besitzer, ich hab' lange nach einem schönen Exemplar gesucht, das ich nun...