1 er schaltung o. automatik

Dieses Thema im Forum "Allgemeines zum BMW 1er F2x" wurde erstellt von bernd41844, 28.05.2013.

1. #1 bernd41844, 28.05.2013
    bernd41844

bernd41844 1er-Fahrer(in)

sorry leute bin voll im konfigurationsrausch,

hatte noch nie ein automatikfahrzeug, möchte eigentlich auch wieder eins mit schaltung haben. würdet ihr bei einem 1 er mit viel ps eher schaltung oder automatik empfehlen ? wenn ich voll beschleunigen möchte 123 d o. 125 d schaltet das getriebe automisch einen gang zurück um mehr power zu haben.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Flob

Flob 1er-Guru

Das Getriebe schaltet selbstverständlich zurück, deswegen isses ja ne "Automatik". Sogar mehrere Gänge, wenns sein muss.

Nachdem du sowas anscheinend echt nur vom Hörensagen kennst, würde ich mal eine Probefahrt empfehlen.

Bei Turbomotoren bin ich jedenfalls vom Schaltgetriebe bei BMW geheilt, diese Schubpausen nach dem Schalten unter Last waren beim 120d E81 echt lästig.

4. #3 Disposable_Hero, 28.05.2013
    Disposable_Hero

Disposable_Hero 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    04/2013
    Kann mich da nur anschliessen, sowas ist teilweise auch eine Glaubensfrage;-)
    Also, ausprobieren und das nehmen, was DIR am besten passt.

5. Raiser

Raiser 1er-Interessent(in)

Hallo,

ich fahre einen manuelles Getriebe, würde wenn ich nochmal wählen könnte zum automatik Getriebe wechseln, da man doch relativ viel am schalten ist. :driver:

6. #5 Supersizer, 28.05.2013
    Supersizer

Supersizer 1er-Fahrer(in)

Vorname:
    Lucas
    Stimme ich zu....ich mag einen BMW eigentlich lieber mit Schaltgetriebe, aber bei den neuen reizt mich die Automatik schon. Aber auch nur weil ich mir auf der Autobahn durch die mehr Gänge einen Vorteil im Verbrauch erhoffe.

7. #6 Max_V, 28.05.2013
    Zuletzt bearbeitet: 28.05.2013
    Max_V

Max_V Master of Desaster

Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    01/2012
    Vorname:
    nicht Thomas
    Vielleicht ist beim 125D ein klitzekleiner Vorteil gegeben, da der eher kurz übersetzt ist. Aber normalerweise ist kein Vorteil gegeben. Aber durch den geilen Automat hast im Gegensatz zu früher keinen nennenswerten Nachteil.

Ja, über die Schaltmethode kann man Kriege führen! :mrgreen: Ich war immer Schalter. Bei der Probefahrt hat es sich dann gezeigt. Ich bin den 118D (6Gang-Schalter)gefahren und dann den 120D (8Gang-Automat) und bin da geblieben..

Gründe zähle ich nicht schon wieder auf...:suchen_im_forum: Vielleicht ein wenig interesant..gibt aber noch viele andere.

Der Automat versucht immer im passenden Gang zu fahren und hat mir bisher keinen Grund zum Klagen gegeben.
    ACHTUNG! Die Automaten vom 123D und 125D sind unterschiedlich! Ich rede vom aktuellen F20 8Gang-Automat!

8. #7 Bankier, 28.05.2013
    Bankier

Bankier 1er-Interessent(in)

Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2015
    Früher war der Verbrauch bei Automatik einfach zu hoch, heutzutage mit der Doppelkupplung verbraucht ein Automatiker jenach Fahrweise sogar weniger.

Bei 1er hast du auch die Möglichkeit, selbst zu schalten(M/Sportmodus). Natürlich schaltet der kurz vor rotem Bereich doch automatisch hoch, ist ja verständlich :roll:
    bei meinem bescheidenen 118d mit 143PS konnte ich dir sagen, es macht in Automatik-Sportmodus schon so viel Spass wegen der immer optimal "ausgewählten" Drehzahl und Gang.

9. Max_V

Max_V Master of Desaster

Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    01/2012
    Vorname:
    nicht Thomas
    Nicht ganz richtig.:eusa_naughty: Gibt 2 Modi in denen das nicht passiert. Näheres dazu in meiner Signatur...Die Fahrerlebnisprogramme.

10. Flob

Flob 1er-Guru

Wobei die 8-Gang-Automatik bei BMW kein Doppelkupplungsgetriebe ist, sondern mit Wandler. Ansonsten stimmts aber.

11. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 DJ Andy, 28.05.2013
    DJ Andy

DJ Andy 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    02/2012
    Vorname:
    Andreas
    Ich schließe mich da gerne an, Probefahren und wenn es noch im Rahmen des Budgets liegt ganz ganz intenstiv drüber nachdenken. Mochte die Automatik nicht mehr missen und die Frau an meiner Seite ist nach anfänglichen Bedenken eigentlich noch mehr begeistert als ich.

13. #11 DJ Andy, 28.05.2013
    Zuletzt bearbeitet: 28.05.2013
    DJ Andy

DJ Andy 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    02/2012
    Vorname:
    Andreas
    Eintrag ist doppelt vorhanden

Thema: 1 er schaltung o. automatik
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw 116i automatik oder schaltung

,
  2. 1 er bmw mit automatik schaltung möglich?

Die Seite wird geladen...

1 er schaltung o. automatik - Ähnliche Themen

1. Bremsflüssigkeit nach 4 Jahren bei 1% Wassergehalt - realistisch?

Bremsflüssigkeit nach 4 Jahren bei 1% Wassergehalt - realistisch?: Hallo zusammen, da eine Bremsflüssigkeit nicht nötigerweise nach 2 Jahren getauscht werden muss, habe ich einen Prüfer um den Wassergehalt zu...
  2. [E82] Drehzahlwahl des Automaten

Drehzahlwahl des Automaten: Hi, habe seit ein paar Wochen ein E82 125i Coupé, FL mit dem 6 Gang Automaten. Soweit auch alles gut, nur habe ich eine Frage zu der Automatik....
  3. [E8x] Innenspiegel automatisch abblendend/LED

Innenspiegel automatisch abblendend/LED: Servus, habe hier noch einen Innenspiegel rumliegen der noch nie verbaut war. Es handelt sich um einen autmatisch abblendenden Spiegel der auch...
  4. Suche: 1 Satz BMW Felgen 18'' für 135i Coupé

Suche: 1 Satz BMW Felgen 18'' für 135i Coupé: Hallo :-) Ich suche für einen BMW Coupé originale BMW Felgen. Beim Design habe ich mich nicht festgelegt, die Farbe darf aber gerne Anthrazit...
  5. Klimabedienteil Manuel auf Automatik

Klimabedienteil Manuel auf Automatik: Hallo zusammen, Habe vor paar Monaten bei eBay ein Automatik klimabedienteil gekauft und eingebaut. Ich weiß, dass ich dann natürlich keine zwei...