1-er QP vs. 3-er QP?

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von taco, 11.05.2009.

  1. taco

    taco 1er-Liebhaber(in)

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    Liebe einser Gemeinde,

    in einigen Monaten bestelle ich den Nachfolger meines 118d.
    U.a. ziehe ich ein 120d QP in die engere Auswahl. Nun sehe ich, dass man mit einigen Extras schon an den 320i heran reicht.
    Dort sind u.a. 17-er & Xenon ab Werk drin

    Zu Grunde liegt jeweils die aktuelle "taco, aus Schaden wird man klug" Minimal Ausstattug: Sportsitze
    (Beim 120d Teilleder, weil Network = Bäh) Sitzheizung, Metallic Lack, Xenon, M-Lenker, PDC hinten + 17 Zöller Non RFT :wink:

    Bin unschlüssig....was denkt Ihr? Technisch unterscheiden sich die beiden
    Autos [abgesehen vom Motor] nur in Kleinigkeiten. Schon das recht
    hohe Gewicht des einsers weist auf eine Plattform Strategie mit vielen Gleichteilen.
    Wenngleich vieles in erster Linie für den 3-er entwickelt wurde und dort evtl. besser arbeitet....

    Anbei meine pro/contra Liste

    120d QP
    + Understatement
    + Ordentlich Tinte aufm Füller
    + niedriger Verbrauch (um 6 Liter)

    - unharmonisches Fahrwerk
    - eigentlich nur ein 2+2 Sitzer mit Not Kofferräumchen
    - etwas avantgardistisches Design "Bangle Halbstarken Optik"
    - irgendwas klappert immer....
    - Trekkersound
    - hat keine Frontscheibe (es ist nach DIN EN 86 003 nur ein sehschlitz :grins: )


    320i
    + zeitlose, elegante Optik (das schönste QP auf dem Markt?)
    + leiser, harmonischer, drehfreudiger Motor
    + erwachseneres Fahrwerk
    + etwas weiter geschnitten
    + Tadellose Verarbeitung

    - nicht ganz so spritzig und wendig
    - vielleicht etwas zu representativ
    - höherer Verbrauch (min 8,5 liter ?)
    - Ruckelproblematik......:roll:
     
  2. AdMan

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  3. #2 Spiderin, 11.05.2009
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    Anforderungen? Familienauto? Zweitwagen? Wer fährt in der Regel damit? Fahrprofil? usw...
     
  4. #3 Forums Plugin, 11.05.2009
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    Anbei meine persönlichen Ergänzungen:

    Ich würde das wohl nach Motor entscheiden; wenn Dir der Diesel zu sehr auf den Senkel geht vom Sound her, dann muss es wohl der E92 sein. Bei wirklich vielen km p.a. sind die Mehrkosten allerdings happig.
     
  5. #4 ziboy84, 11.05.2009
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    dadurch, dass bmw immernoch nicht in der lage ist einen vernünftigen benzin-basis-motor für das einser qp anzubieten kann ich deine tendenz zum 3er verstehen und würde die auch beführworten...! im grunde ist es ja wohl ein witz, dass ein fahrzeug für 29.000 eus noch nicht mal eine klimaanlage serienmäßig hat, der dreier hat von hause aus eine ausstattung die mir persönlich mehr zusagt...-klares voting für den dreier, da bekommst du einfach mehr auto für´s geld....

    ps: was die nachbarn denken wäre mir völlig egal :roll:
     
  6. #5 BMWlover, 11.05.2009
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    Das kommt auf deine Anforderungen an... Wenn du den Platz des 3ers brauchst, würd ich den nehmen, ansonsten den 1er!
     
  7. #6 A1exander, 11.05.2009
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    Also ich finde am 3er QP dürftens schon 19"er sein :) Aber das mal außen vor. Ich glaube einfach, dass du mit dem Motor im 3er nicht glücklich wirst. Ist ja dann doch ein nettes Gewicht zu ziehen und dann 2Liter Benziner...

    In erster Linie wird das auch eine Entscheidung zwischen Rennsemmel und Cruiser...

    Was andere Leute denken ist völlig egal, reden tun die so oder so...
     
  8. WEM

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    Bei der Motorenauswahl ein ganz klares 120d QP.

    Warum aber kein 320d QP? Zu teuer?

    Werner
     
  9. #8 overcast, 11.05.2009
    overcast

    overcast Guest

    ich würde den 120d nehmen.

    bin den 320i mal gefahren, ganz nett, aber braucht viel drehzahl und das kostet sprit.

    lieber einen 325i oder 120/123d

    wenn du eh nur zu zweit fährst lang der 1er vollkommen.
     
  10. #9 ziboy84, 11.05.2009
    ziboy84

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    mal wieder ist es ja nun nicht so, dass man mit 170ps wie angepflogt steht...-egal ob benziner oder diesel...privat würde ich kein diesel wollen, denn da soll mir das fahren spaß machen, der fahrspaß hört bei mir aber schon bei stinkenden händen nach dem tanken auf... :roll:

    die spritkosten sind denke ich ein im verhältnis kleiner posten, welcher fast vernachlässigbar sein dürfte, versicherung, steuern, höhere wartungskosten und höherer verschleiß hauen in den meisten fällen deutlicher ins kontor...

    meine entscheidung wäre ganz klar!
     
  11. #10 overcast, 11.05.2009
    overcast

    overcast Guest

    dito, diesel für privat sind echt schlimm, deshalb kam auch mein 120d weg.
     
  12. #11 ziboy84, 11.05.2009
    ziboy84

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    ich kann beruflich genug diesel fahren, das nervt mich schon mehr als genug...-auf strecken die ich privat fahre, geniese ich lieber das mehr an komfort und das "berechenbare" verhalten eines benziners...
     
  13. WEM

    WEM 1er-Liebhaber(in)

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    Wobei es ja auch nicht so ist, dass ein Diesel keinen Fahrspaß bieten kann...
    :shock:

    Ein 120d mach durchaus Spaß beim Fahren!!
     
  14. #13 ziboy84, 11.05.2009
    ziboy84

    ziboy84 1er-Profi

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    man muss die charakteristik halt mögen, klar schiebt der ordentlich an und der verbrauch ist auch ok...-aber das gesparte geld frisst er an anderen stellen in den MEISTEN fällen wieder auf....
     
  15. AdMan

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  16. #14 Forums Plugin, 11.05.2009
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    Also ich bin ja auch bekennender Dieselfeind, aber stinkende Hände habe ich nie nach dem Tanken... :?:
     
  17. #15 sexinreihe, 11.05.2009
    sexinreihe

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    Eine äußerst schwierige Entscheidung.

    Also wenn ich mir nicht meinen 130i gekauft hätte, dann würde meine Wahl ganz klar zum 3-er Coupe gehen!

    Nur bei der Motorisierung, tja da bin ich mir sehr unsicher ob ich da nen 2 Liter mit 170 PS nehmen würde.
    Einfach mal ne ausgiebige Probefahrt, am besten ein ganzes WE machen und dann entscheiden.

    Egal für welches der Beiden Du dich letztendlich entscheidest, es wird immer das Richtige sein.

    Eben ein BMW aus Freude am Fahren!!!!!


    Ciao
    sexinreihe
     
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