1 DIN Ersatzblende - Qualität

Dieses Thema im Forum "HiFi, Navi & Kommunikation" wurde erstellt von Mister Cool, 05.07.2010.

1. #1 Mister Cool, 05.07.2010
    Zuletzt bearbeitet: 05.07.2010
    Mister Cool

Mister Cool 1er-Fan

Angenommen das Radio Business soll durch ein Alpine Radio (CDA-117Ri oder iD-X305) ersetzt werden. Kein USB vorhanden, kein PDC, kein MuFu-Lenkrad, kein Navi, keine Klimaautomatic, keine Gimmicks.

Welcher Adapter/Kablsatz BMW->ISO wäre ausreichend (defacto bräuchte man nur Plus, geschalteten Plus, Minus, Antenne, Beleuchtung + Antenenadapter)? Auf die Systemwarnsignale per Radio kann ich gerne verzichten (kein Gebimmel), falls es in dieser "puristischen" Konfiguration überhaupt welche gibt :-)).

Gibt es qualitativ-unterschiedliche 1DIN-Radioblenden -> welche wäre "die beste"? Oder sind sie alle gleich (womöglich nur eine zur Auswahl).

Gibt es Erfahrungen mit dem PXA-H100 in Verbindung mit einem der oben genannten Radios?

Alles bei Mike zu bekommen?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 dreamsounds, 05.07.2010
    dreamsounds

dreamsounds 1er-Liebhaber(in)

Vorname:
    Mike
    Für den Anschluss eines Nachrüstradios brauchst Du in jedem Fall einen CAN-Bus-Adapter der Dir Zündungsplus bereit stellt. Von den Bastellösungen über reines Dauerplus rate ich ab.
    Bei den Adaptern verwenden wir eigentlich nur die mit Rubber-Touch-Oberfläche, da diese wertiger aussehen.

Wenn ein 117Ri eingebaut wird, ist der Einsatz des PXA-H100 nicht unbedingt notwendig, da dieses Radio schon über LZK und EQ verfügt, macht aber trotzdem mehr Spaß und ist genauer einzustellen:icon_smile: Beim Einstellen selbst sollte allerdings Mess-Equipment zur Verfügung stehen.

Grüße Mike

4. #3 Mister Cool, 05.07.2010
    Zuletzt bearbeitet: 05.07.2010
    Mister Cool

Mister Cool 1er-Fan

>Für den Anschluss eines Nachrüstradios brauchst Du in jedem Fall einen CAN-Bus-Adapter der Dir Zündungsplus bereit stellt.

Dieser?

BMW–Radioadapter – Quadlock auf ISO-Norm Mike Koch Audio

>Bei den Adaptern verwenden wir eigentlich nur die mit Rubber-Touch-Oberfläche?

Diese?

Radioblende bmw e87, radioblende E87 1er, radioblende 1er Mike Koch Audio

>Wenn ein 117Ri eingebaut wird, ist der Einsatz des PXA-H100 nicht unbedingt notwendig

Wenn ich schon die gepimpte Optik in Kauf nehme dann richtig :-))

>Beim Einstellen selbst sollte allerdings Mess-Equipment zur Verfügung stehen.

Ich habe schon gesehen ein Mikro+CD set Kaufen/Leihen und ein Laptop dazu

Hast Du schon das iD-X305 gesehen?
    Oder lieber all-in-one CDA-9887 R

5. #4 Schnukums, 05.07.2010
    Schnukums

Schnukums 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    nur mal so eine frage, was hat eigentlich das radio mit der klima oder pdc zu tun?

anders gefragt:

hab klimaautomatik, pdc möcht ich mir vielleicht iiiiirgendwann mal wenn im autobudget was über ist nachrüsten, tempomat möcht ich jedenfalls machen und mufu wär schon sehr sehr geil.... kann ich dann trotzdem eines von den oben genannten radios nachrüsten?

6. #5 Kurvensau, 05.07.2010
    Kurvensau

Kurvensau 1er-Fanatiker(in)

Vorname:
    Paul
    Ja kannst du! Beim PDC geht allerdings nur das Hintere und das Vordere nicht :angry: Mufu geht auch

7. #6 dreamsounds, 06.07.2010
    dreamsounds

dreamsounds 1er-Liebhaber(in)

Vorname:
    Mike

Die Blende wäre richtig, der Adapter nicht. Ich schicke Dir mal eine PN.

Grüße Mike

8. #7 Schnukums, 06.07.2010
    Schnukums

Schnukums 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)

bitte an mich auch gleich:wink:

9. Muerte

Muerte 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Vorname:
    Roman
    ich habe eine Rubber Touch Blende verbaut hier mal Foto´s für die die es Interesiert...

Uploaded with ImageShack.us

Uploaded with ImageShack.us

10. #9 Mister Cool, 06.07.2010
    Mister Cool

Mister Cool 1er-Fan

Danke für die Fotos.
    Haben alle Blenden diese "Kante" unten (vermutlich um das Radio nach oben zu kippen) oder gibt es auch eine "flache" Variante?

11. Muerte

Muerte 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Vorname:
    Roman
    die steht nich so weit raus also mich stört es nicht denke alle haben diese kannte

12. #11 Schnukums, 06.07.2010
    Schnukums

Schnukums 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)

wo kann man denn so ein teil kaufen?

13. Muerte

Muerte 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Vorname:
    Roman
    schau doch mal bei Post 6... :wink:

14. #13 Verheizer, 17.11.2010
    Verheizer

Verheizer 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    123d
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    02/2008
    angenommen man das Radio Business und PDC hinten. Und man überlegt eine Alpine headunit ala Alpine CDE 114 BTi zu verbauen.
    Welche Materialkosten kommen da noch auf einen zu?

15€ Einbauschachtblende
    70€ can bus Adapter (hab ich das richtig verstanden das das Ding notwendig ist weil es das Zündungssignal abgreift und es ist inkl. Lenkradfernbedienung?!)
    kommt noch was dazu? was ist mit der PDC? würde die so funktionieren?

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 Pflaumenaugust, 21.11.2010
    Pflaumenaugust

Pflaumenaugust 1er-Interessent(in)

Das würde mich auch interessieren... ich möchte gerne mein JVC AVX2 in meinen seit Freitag mit gehörenden neuen 1er.
    Ich habe auch das Business Radio, PDC hinten, MuFu Lenkrad. Habe jetzt an einigen Stellen gelesen, dass es mit dem MuFu Lenkrad Probleme gibt oder es wird eben teuer.
    Wenn ich nun die oben angegebene Blende + den Can Adapter für beides zusammen round about 30 Euro benutze und einbaue, funktioniert dann nur das MuFu nicht mehr? PDC wird weiter angesteuert?
    Und noch eine generelle Frage: Wofür wäre Dauerplus notwendig am Radio? Das Speichern der im Radio gespeicherten Sachen (letzter Titel, Uhrzeit usw) gehen auch beim Zündungsplus oder? Was ist dann der Vorteil?

17. #15 Matze152, 23.11.2010
    Matze152

Matze152 1er-Fahrer(in)

Vorname:
    Matthias
    Interessiert mich auch.

Thema:

1 DIN Ersatzblende - Qualität

Die Seite wird geladen...

1 DIN Ersatzblende - Qualität - Ähnliche Themen

1. Bremsflüssigkeit nach 4 Jahren bei 1% Wassergehalt - realistisch?

Bremsflüssigkeit nach 4 Jahren bei 1% Wassergehalt - realistisch?: Hallo zusammen, da eine Bremsflüssigkeit nicht nötigerweise nach 2 Jahren getauscht werden muss, habe ich einen Prüfer um den Wassergehalt zu...
  2. Suche: 1 Satz BMW Felgen 18'' für 135i Coupé

Suche: 1 Satz BMW Felgen 18'' für 135i Coupé: Hallo :-) Ich suche für einen BMW Coupé originale BMW Felgen. Beim Design habe ich mich nicht festgelegt, die Farbe darf aber gerne Anthrazit...
  3. 3-tlg. OZ Superleggera 18" Sommerkompletträder, für den 1-er

3-tlg. OZ Superleggera 18" Sommerkompletträder, für den 1-er: Hallo zusammen, verkaufe meinen Satz OZ Superleggera Alufelgen mit Goodyear Eagle F1 Sommerreifen für sämtliche BMWs, NP: 4500€ Anbei paar...
  4. [Verkauft] BMW 17" Rial Winterkompletträder, 205/50 17, 1-er, 3-er, Z4

BMW 17" Rial Winterkompletträder, 205/50 17, 1-er, 3-er, Z4: Hallo Zusammen, verkauft werden 17" Winterkompletträder von Rial Flair mit Pirelli Winterreifen für sämtliche BMWs. Anbei die Infos:...
  5. [Verkauft] 1 Satz BMW Winterkompletträder Doppelspeiche 178 silber 17 Zoll 1er E81 E82 E87 E88

1 Satz BMW Winterkompletträder Doppelspeiche 178 silber 17 Zoll 1er E81 E82 E87 E88: Verkaufe im Detail: 2x Pirelli Sottozero 205/50/17 89H M+S Runflat (DOT: 0106/4109) auf Original BMW 17” Leichtmetallräder Doppelspeiche 178,...