1 Cabrio 120D oder 123D Preisleistung

Diskutiere 1 Cabrio 120D oder 123D Preisleistung im BMW 1er Coupé Forum im Bereich Informationen zu 1er BMW Modellen der ersten Gen.; Hallo alle zusammen, ich möchte mir ein 1er Cabrio zulegen, erste überlegung war ein 125i oder135i, da aber auch in Luxemburg die Autosteuer und...

  1. geomon

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    Hallo alle zusammen,
    ich möchte mir ein 1er Cabrio zulegen, erste überlegung war ein 125i oder135i, da aber auch in Luxemburg die Autosteuer und Versicherung sicherlich teuerer werden überlege ich mir einen Diesel zu kaufen. Nun zu meinen Fragen:
    Ein 123d kostet mich Brutto mit meiner Konfiguration 45300 Euro
    Ein 120d kostet mich Brutto mit meiner Konfiguration 42300 Euro
    Da ich auf Leistung stehe und auch des öfteren gebrauche ist meine Frage soll ich mir die Leistungssteigerung von BMW Performance für den 120d nehmen(1700 Euro plus einbau kostet so 2000 Euro) da ich dann dem 123d ziemlich ebenwürtig bin in Beschleunigung und durchzugkraft. Oder hat der 123d doch dann noch klare Vorteile, denke dass die beiden sich dann die Hand geben, fahre viel Landstrasse Bergauf Bergab.
    Welcher der beiden hat später die grösseren Unterhaltskosten, denke wenn am Biturbo etwas kaputt geht wirds teuer?? Geplant ist dieses Auto 10 Jahre zu fahren.
    Vielen Dank für Eure Hilfe und Meinungen im Vorraus Danke.:blumen:
     
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  3. Riders

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    den 123d kannste bei bedarf bei anderen tunern auch noch machen lassen, nur bmw bietet hier nichts an.

    ansonsten ganz klar pro 123d denn 2 turbos > 1 turbo :daumen:
     
  4. #3 Steak1986, 09.08.2010
    Steak1986

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    Ich würde den 123d nehmen, da du dann auch bessere Bremsen etc. hast. Wenn man den Motor Pflegt sollte er genauso haltbar sein wie ein 120d. Ich würde sogar sagen eher haltbarer, da die Last ja auf 2 Turbos verteilt wird und nicht nur einer die ganze "drecksarbeit" leistet.
     
  5. #4 nici356, 09.08.2010
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    Immer wenn ich die Preise von PP Kits lese kommt mir die Galle hoch, diese Abzocke, nur mit der Garantie/Gewähr wird hier Schindluder getrieben und mit der berechtigten Angst der Verbrauchers gespielt. Jeder namhafte Tuner macht die ne individuelle Sache mit dir in Absprache nach deinen Bedürfnissen mit Abstimmung LPS für die Hälfte und nix von der BMW Stange. Ist das PP Kit für N47 denn auch mit Hardware-Komponenten?
     
  6. #5 doug1987, 09.08.2010
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    So weit ich weiß keine Hardware
     
  7. #6 misteran, 09.08.2010
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    Das PP Kit für den 120d ist mit Hardware, größerer Lüfter und ich glaube LLK.

    Der 123d ist kürzer übersetzt. Fahr einfach mal beide Probe und entscheide dann. Viel Unterschied ist zwischen 120d und 123d, wenn beide Serie nicht. Klar hat der 123d die Nase vorne, aber wenn du eh am Ende bei dem Preis vom 123d bist, kannst du direkt auch den 123d nehmen.
     
  8. #7 nici356, 09.08.2010
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    LLK:icon_surprised:

    Sure:-s
     
  9. #8 BMWlover, 09.08.2010
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    Ja, größerer LLK und größerer Lüfter für den Wasserkühler + Softwareoptimierung.
     
  10. #9 nici356, 09.08.2010
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    Der Lover war wieder schneller:eusa_doh:

    Edith:
    BMW Performance Power Kit Alu-Plakette:daumen:
     
  11. geomon

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    Ja denke Ihr habt nicht unrecht sofort den 123d zu nehmen, denke kürzer übersetzt müsste ja dann auch etwas Giftiger sein, wenns mal Bergauf etwas schneller gehn muss, Autobahn ist eh ne Sache, wenn man mal 200 fährt genügts und wie lange kann man 200 fahren. Mir liegt mehr an kurvenreichen Strecken, wo noch wirklich fahrfeeling aufkommt.
    Wenn Ihr noch Sachen habt worauf ich noch achten sollte, wäre nett mir mitzuteilen.:winkewinke::daumen:
     
  12. #11 misteran, 09.08.2010
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    Wenn du eher Landstraße fährst, dann ganz klar den 123d :wink:
     
  13. geomon

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    ja dann denke ich mal ist einiges entschieden, ausser es gäbe noch Probleme mit diesem Motor, oder ist die Technik da schon ziemlich ausgereift? Gibts keine Kinderkrankkeiten mehr hier, da es ja ein ziemlich junger Motor ist ??
     
  14. #13 eric0815, 09.08.2010
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    ich hatte beide. also bei viel autobahn würde ich eher zum 120d raten fährst sich entspannter. zum spass haben is der 123d natürlich besser...
     
  15. el-Pad

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    Ich kann den 123d einfach nur weiterempfehlen, da geht richtig was :D und vom Verbrauch geben sich die Zwei nicht wirklich viel -----> 123d

    ach und das ist kein Bi-Turbo sondern ein Twin Turbo :mrgreen:
     
  16. #15 eric0815, 10.08.2010
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    ich fand der 123d fuhr sich relativ "nervös". hohes drehzahlniveau durch die kurze übersetzung, untertourig fahren fand er auch net so toll, wellenartige beschleunigung...
    120d fuhr sich viel relaxter. der geringe subjektive leistungsunterschied resultiert wohl eher aus der "gleichmäßigen" kraftentfaltung des 23d...

    keine einfache entscheidung :unibrow:
     
  17. #16 nici356, 10.08.2010
    nici356

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    ein Registerturbo, soviel Zeit muss sein:narr:
     
  18. el-Pad

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    Zeit is kostbar :mrgreen:
     
  19. #18 touricus, 11.08.2010
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    kenne den 20d zwar nur aus dem 3er, aber der 23d zeigte deutlich mehr drehfreude und wirkte deswegen obenrum williger (unabhängig von der rohen leistung). dies beduetet für mich mehr fahrspass.

    wenn der 20d sowieso nur in verbindung mit dem power kit in frage kommt, dann würde ich ganz klar von anfang an den 23d wählen. wie schon erwähnt bessere komponenten und wenn das auto in ferner zukunft doch mal verkauft werden sollte, dann macht sich der original stärkere motor eher bezahlt als eine werkstuning-lösung.
     
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  21. #19 Strikersen, 12.08.2010
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    Bin mit meiner 20d Kiste eigendlich sehr zufrieden, aber beim nächsten Autokauf, werde ich mal den 23d probieren müssen!:unibrow:
    Wenn es aber ein Benziner werden soll, dann natürlich ohne jegliche Überlegung, zum 35i greifen!:mrgreen:
     
  22. #20 Smartsporty, 13.08.2010
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    Ohne hier jemandem zu Nahe zu treten, aber:

    Die "wellenartige" Beschleunigung sollte man sich (wenn man dem glauben will) mal von 123d-Fahrer bestätigen lassen... Der ein oder andere hier hat ihn noch nicht gefahren würd ich mal behaupten…

    JEDER „normale“ Diesel hat aufgrund des spürbar einsetzenden Turbos und des ab 3000 Touren abfallenden Drehmomentplateaus meiner Meinung nach ne inharmonische Beschleunigung.

    Die Registerlader (danke an den Vorredner-eben kein Doppelturbo) setzen je nach Drehzahl ein und sorgen so für eine schön gleichmäßige Kraftentfaltung gen Begrenzer. Eher Sauger als Turbo-Feeling, weswegen jeder der den typischen Turbobumms anderen Direkteinspritzerdieseln kennt, zunächst meint (aufgrund der gleichmäßigen Entfaltung), dass der nicht gehen würde um dann vom Blick auf den Tacho eines besseren belehrt zu werden.

    Ist aber alles reine Theorie- PROBEFAHREN: Übersetzung auf Landstraße erleben und sich über die Souveränität auf der Autobahn freuen.
     
Thema:

1 Cabrio 120D oder 123D Preisleistung

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