[E87] 1. Bremsbelagwechsel bei 150tkm?

Diskutiere 1. Bremsbelagwechsel bei 150tkm? im BMW 120d Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hallo! Mein 1er hat vor kurzem die 100.000km Grenze durchbrochen. Laut Bordcomputer sollen die ersten Bremsbeläge vorne noch rund 30.000km und...

  1. #1 johnny120d, 10.10.2011
    johnny120d

    johnny120d 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    01.11.2009
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Mein 1er hat vor kurzem die 100.000km Grenze durchbrochen. Laut Bordcomputer sollen die ersten Bremsbeläge vorne noch rund 30.000km und hinten noch ca. 50.000km halten.

    Beim letzten Werkstattbesuch hat man mir allerdings erzählt, dass die Bremsbeläge hinten nicht mehr so gut aussehen und vielleicht noch 4.000km halten.

    So ganz traue ich der Einschätzung der Werkstatt aber noch nicht, denn

    1. Dachte ich bislang immer, dass die vorderen Bremsbeläge eher fällig sind, da dort der Verschleiß höher ist (und das sagt der BC ja auch...) und
    2. liegen die Schätzwerte Werkstatt (4.000km) <-> BC (50.000km) extrem weit auseinander.

    Wie sehen denn Eure Erfahrungen aus?

    Sind die Beläge hinter eher fällig als die vorne?

    Liefert die Verschleißanzeige des BC ordentliche Werte?

    Sind Laufleistungen von 150.000km für Bremsbeläge bei extrem vorausschauender Fahrweise (viel Landstraße, Motorbremse, Ausrollen lassen...) noch realistisch?
     
  2. #2 BLACK-APEX, 10.10.2011
    BLACK-APEX

    BLACK-APEX Guest

    Der 1er ist auf der Hinterachse schwerer wie vorne. Die hintere Bremsanlange von den BMWs ist im Vergleich zu den Frontkratzern auch sehr groß. Würde mal sagen wenn du immer sehr langsam abbremst und die Lastverlagerung nach vorne sehr gering ausfällt, kann das schon möglich sein. Aber glaube es auch eher nicht.

    Ich meine, dass 150tkm schon sehr schwer zu schaffen sind mit den ersten Bremsen. Bei manchen Fahrern halten die gleichen Bremsen nicht mal 30tkm :)
    Ich komme auf ca. 90tkm mit den ersten Bremsen, so wie es aussieht.
    Bei vorausschauender Fahrweise :)
     
  3. #3 shadowman, 11.10.2011
    shadowman

    shadowman 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    14.02.2010
    Beiträge:
    1.226
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    ich habe jetzt ca. 54000km runter und die hinteren sollen noch ca 20.000km halten (sind noch der 1. satz), obwohl ich fast nur BERGSTRAßE fahre. die vorderen habe ich vor ca 5000km zum ersten mal gewechselt, weil sie bei meinem streckenprofil eher abnutzen, nur mehr wenige tausend gehalten hätten und ich unbedingt die ATE ceramic montieren wollte, weil ich die schnauze voll hatte von dem vielen bremsstaub an der VA, durch die vielen bergabfahrten.........

    wahnsinn wie lang bei einigen die bremsen halten..davon kann ich nur träumen :eusa_doh:
     
  4. #4 schreddi0815, 12.10.2011
    schreddi0815

    schreddi0815 1er-Fan

    Dabei seit:
    01.11.2010
    Beiträge:
    573
    Zustimmungen:
    27
    Ort:
    Leipzig
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Vorname:
    Roberto
    dafür ist die Kupplung beizeiten breit, weil an der Ampel immer fleißig runtergeschalten wird:)
     
  5. #5 labosch, 25.10.2011
    labosch

    labosch 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    26.09.2010
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Karlsruhe
    Fahrzeugtyp:
    125i
    Spritmonitor:
    Also ich hab bei atm 144tkm auch noch den ersten Satz Bremsen- allerdings fahr ich wie auch meine Vorbesitzerin sehr "sparsam".
     
  6. Gig

    Gig 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    02.05.2011
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Fürth
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Gestern abend hab ich meine winterreifen aufgezogen, dabei ist mir aufgefallen das meine hinteren bremsen runter sind...
    laufleistung hat mein 1er etwas über 100k.

    ich hab einen kumpel mit eigener werkstatt, deshalb stellt der einbau neuer bremsscheiben nichts im wege.

    ich hab allerdings keine ahnung was ich mir für scheiben kaufen sollte...
     
  7. #7 johnny120d, 07.09.2012
    johnny120d

    johnny120d 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    01.11.2009
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Falls es noch jemanden interessiert. Die vorderen Bremsen mussten bei 113.000km gewechselt werden (Scheiben+Belege). Hinten halten sie laut BC noch 30.000km.
     
  8. #8 Fluchtfahrer, 07.09.2012
    Fluchtfahrer

    Fluchtfahrer 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    24.06.2012
    Beiträge:
    1.179
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Limburg/Lahn
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    03/2008
    Spritmonitor:
    Krass. Gute Leistung.
     
  9. RomanK

    RomanK 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    29.03.2011
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    STA
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    10/2008
    Bin aktuell bei 130.000km
    Laut BC vorne noch 35.000 und hinten auch so um den Dreh

    Denke aber beim Ölwechsel in 6.000 sind sie fällig, ohne das Jez nachgeschaut hätte. Alles andere wär Bissl crass oder?

    Kurz offtopic: hab meinen 120 Jez seit 5.000km und bin Mega zufrieden.
    :baehhh:
    Gruß
    Roman
     
  10. zorro

    zorro Guest

    Ich habe bei 120tkm vo + hi komplett zum ersten Mal gewechselt.
     
Thema:

1. Bremsbelagwechsel bei 150tkm?

Die Seite wird geladen...

1. Bremsbelagwechsel bei 150tkm? - Ähnliche Themen

  1. Versicherungskosten mit Stage 1

    Versicherungskosten mit Stage 1: Guten Abend Freunde der flotten Fortbewegung, hat jemand relativ aktuelle Informationen, wie Versicherer auf eine eingetragene...
  2. Suche Carly Adapter gen 1

    Suche Carly Adapter gen 1: Hab mir jetzt für jedes Wetter einen VW geholt, leider funktioniert mein gen 2 OBD da nicht habe zwar noch einen Noname Adapter der ist aber mit...
  3. [Verkauft] Nikon AF-S DX NIKKOR 18–300 mm 1:3,5–6,3G ED VR Objektiv

    Nikon AF-S DX NIKKOR 18–300 mm 1:3,5–6,3G ED VR Objektiv: [ATTACH] Biete mein tolles Objektiv (original Nikon) an. Die Daten ergeben sich aus dem Titel. Ich habe das Objektiv an meiner Nikon D3100...
  4. Suche 1-er M Coupe in valencia-orange

    Suche 1-er M Coupe in valencia-orange: Hallo, Ich bin auf der Suche nach einem M-Coupe in valencia-orange. Freue mich über sämtliche Angebote und Hinweise Die angebotenen Fahrzeuge in...
  5. Suche Modellautos 1:18 1er Cabrio und 1m Coupepe

    Suche Modellautos 1:18 1er Cabrio und 1m Coupepe: hallo - ich suche folgende modellautos in 1:18 und freue mich über angeobte (am liebsten per unterhaltung) a) 1er cabrio (am liebsten Kyosho) b)...