[E87] 1. Bremsbelagwechsel bei 150tkm?

Dieses Thema im Forum "BMW 120d" wurde erstellt von johnny120d, 10.10.2011.

  1. #1 johnny120d, 10.10.2011
    johnny120d

    johnny120d 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    01.11.2009
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Mein 1er hat vor kurzem die 100.000km Grenze durchbrochen. Laut Bordcomputer sollen die ersten Bremsbeläge vorne noch rund 30.000km und hinten noch ca. 50.000km halten.

    Beim letzten Werkstattbesuch hat man mir allerdings erzählt, dass die Bremsbeläge hinten nicht mehr so gut aussehen und vielleicht noch 4.000km halten.

    So ganz traue ich der Einschätzung der Werkstatt aber noch nicht, denn

    1. Dachte ich bislang immer, dass die vorderen Bremsbeläge eher fällig sind, da dort der Verschleiß höher ist (und das sagt der BC ja auch...) und
    2. liegen die Schätzwerte Werkstatt (4.000km) <-> BC (50.000km) extrem weit auseinander.

    Wie sehen denn Eure Erfahrungen aus?

    Sind die Beläge hinter eher fällig als die vorne?

    Liefert die Verschleißanzeige des BC ordentliche Werte?

    Sind Laufleistungen von 150.000km für Bremsbeläge bei extrem vorausschauender Fahrweise (viel Landstraße, Motorbremse, Ausrollen lassen...) noch realistisch?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 BLACK-APEX, 10.10.2011
    BLACK-APEX

    BLACK-APEX Guest

    Der 1er ist auf der Hinterachse schwerer wie vorne. Die hintere Bremsanlange von den BMWs ist im Vergleich zu den Frontkratzern auch sehr groß. Würde mal sagen wenn du immer sehr langsam abbremst und die Lastverlagerung nach vorne sehr gering ausfällt, kann das schon möglich sein. Aber glaube es auch eher nicht.

    Ich meine, dass 150tkm schon sehr schwer zu schaffen sind mit den ersten Bremsen. Bei manchen Fahrern halten die gleichen Bremsen nicht mal 30tkm :)
    Ich komme auf ca. 90tkm mit den ersten Bremsen, so wie es aussieht.
    Bei vorausschauender Fahrweise :)
     
  4. #3 shadowman, 11.10.2011
    shadowman

    shadowman 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    14.02.2010
    Beiträge:
    1.227
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    ich habe jetzt ca. 54000km runter und die hinteren sollen noch ca 20.000km halten (sind noch der 1. satz), obwohl ich fast nur BERGSTRAßE fahre. die vorderen habe ich vor ca 5000km zum ersten mal gewechselt, weil sie bei meinem streckenprofil eher abnutzen, nur mehr wenige tausend gehalten hätten und ich unbedingt die ATE ceramic montieren wollte, weil ich die schnauze voll hatte von dem vielen bremsstaub an der VA, durch die vielen bergabfahrten.........

    wahnsinn wie lang bei einigen die bremsen halten..davon kann ich nur träumen :eusa_doh:
     
  5. #4 schreddi0815, 12.10.2011
    schreddi0815

    schreddi0815 1er-Fan

    Dabei seit:
    01.11.2010
    Beiträge:
    517
    Zustimmungen:
    11
    Ort:
    Leipzig
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Vorname:
    Roberto
    dafür ist die Kupplung beizeiten breit, weil an der Ampel immer fleißig runtergeschalten wird:)
     
  6. #5 labosch, 25.10.2011
    labosch

    labosch 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    26.09.2010
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Karlsruhe
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Spritmonitor:
    Also ich hab bei atm 144tkm auch noch den ersten Satz Bremsen- allerdings fahr ich wie auch meine Vorbesitzerin sehr "sparsam".
     
  7. Gig

    Gig 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    02.05.2011
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Fürth
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Gestern abend hab ich meine winterreifen aufgezogen, dabei ist mir aufgefallen das meine hinteren bremsen runter sind...
    laufleistung hat mein 1er etwas über 100k.

    ich hab einen kumpel mit eigener werkstatt, deshalb stellt der einbau neuer bremsscheiben nichts im wege.

    ich hab allerdings keine ahnung was ich mir für scheiben kaufen sollte...
     
  8. #7 johnny120d, 07.09.2012
    johnny120d

    johnny120d 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    01.11.2009
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Falls es noch jemanden interessiert. Die vorderen Bremsen mussten bei 113.000km gewechselt werden (Scheiben+Belege). Hinten halten sie laut BC noch 30.000km.
     
  9. #8 Fluchtfahrer, 07.09.2012
    Fluchtfahrer

    Fluchtfahrer 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    24.06.2012
    Beiträge:
    1.189
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Limburg/Lahn
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    03/2008
    Spritmonitor:
    Krass. Gute Leistung.
     
  10. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. RomanK

    RomanK 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    29.03.2011
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    STA
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    10/2008
    Bin aktuell bei 130.000km
    Laut BC vorne noch 35.000 und hinten auch so um den Dreh

    Denke aber beim Ölwechsel in 6.000 sind sie fällig, ohne das Jez nachgeschaut hätte. Alles andere wär Bissl crass oder?

    Kurz offtopic: hab meinen 120 Jez seit 5.000km und bin Mega zufrieden.
    :baehhh:
    Gruß
    Roman
     
  12. zorro

    zorro Guest

    Ich habe bei 120tkm vo + hi komplett zum ersten Mal gewechselt.
     
Thema:

1. Bremsbelagwechsel bei 150tkm?

Die Seite wird geladen...

1. Bremsbelagwechsel bei 150tkm? - Ähnliche Themen

  1. Bremsflüssigkeit nach 4 Jahren bei 1% Wassergehalt - realistisch?

    Bremsflüssigkeit nach 4 Jahren bei 1% Wassergehalt - realistisch?: Hallo zusammen, da eine Bremsflüssigkeit nicht nötigerweise nach 2 Jahren getauscht werden muss, habe ich einen Prüfer um den Wassergehalt zu...
  2. Suche: 1 Satz BMW Felgen 18'' für 135i Coupé

    Suche: 1 Satz BMW Felgen 18'' für 135i Coupé: Hallo :-) Ich suche für einen BMW Coupé originale BMW Felgen. Beim Design habe ich mich nicht festgelegt, die Farbe darf aber gerne Anthrazit...
  3. 3-tlg. OZ Superleggera 18" Sommerkompletträder, für den 1-er

    3-tlg. OZ Superleggera 18" Sommerkompletträder, für den 1-er: Hallo zusammen, verkaufe meinen Satz OZ Superleggera Alufelgen mit Goodyear Eagle F1 Sommerreifen für sämtliche BMWs, NP: 4500€ Anbei paar...
  4. [Verkauft] BMW 17" Rial Winterkompletträder, 205/50 17, 1-er, 3-er, Z4

    BMW 17" Rial Winterkompletträder, 205/50 17, 1-er, 3-er, Z4: Hallo Zusammen, verkauft werden 17" Winterkompletträder von Rial Flair mit Pirelli Winterreifen für sämtliche BMWs. Anbei die Infos:...
  5. [Verkauft] 1 Satz BMW Winterkompletträder Doppelspeiche 178 silber 17 Zoll 1er E81 E82 E87 E88

    1 Satz BMW Winterkompletträder Doppelspeiche 178 silber 17 Zoll 1er E81 E82 E87 E88: Verkaufe im Detail: 2x Pirelli Sottozero 205/50/17 89H M+S Runflat (DOT: 0106/4109) auf Original BMW 17” Leichtmetallräder Doppelspeiche 178,...