1 Auto => 2 Messwerte => Versehen oder Absicht?

Dieses Thema im Forum "Der 1er BMW" wurde erstellt von ziboy84, 28.07.2009.

1. #1 ziboy84, 28.07.2009
    ziboy84

ziboy84 1er-Profi

Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F21)
    hallo,

in freudiger erwartung hielt ich am vergangenen freitag die "auto blöd" in den händen und las mit großem interesse den vergleichstest des 116i mit golf tsi und der zitrone...ergebnis, wie zu erwarten wurde der bmw-motor schlechter gemacht, als er vermutlich ist....

selbes we, andere zeitung (auto straßenverkehr), selber 116i wie bei auto bild (nummernschild war identisch)...

beim vergleich der elastizitätswerte (was anderes ist für mich eh kaum interessant) war der 116i in der messung von auto straßenverkehr etwa 2 sekunden schneller gegenüber den messwerten in der auto bild, der golf hingegen war etwa 1 sekunde langsamer als in der auto bild.....

resultat, der elastizitätsunterschied in der auto bild von 3,5 bis 4 sekunden schrumpfte in den messwerten des auto straßenverkehr auf etwa 0,5 sekunden (quasi nix)....-wenn die leute so wenig talent zur auswertung der messergebnisse haben, dann sollten sie den job wechseln, ich denke ja fast es ist gewollt den bmw-motor in jeder lebenslage schlechter darzustellen als die vag-produkte....

hat die tests auch jemand gelesen? was meint ihr dazu?-seriöser journalismus ist das nicht (grenzt eher an "stimmungsmache").....

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Eifeldiesel, 28.07.2009
    Eifeldiesel

Eifeldiesel 1er-Liebhaber(in)

manchmal misst man Werte - manchmal hat man Werte die man gerne messen möchte ...
    Bisserl viel Unterschied , würd mich nicht jucken was Autobild über Motoren sagt ... haben die nicht auch den Benz-2,5LTwiTuDiesel wie den heiligen Gral gefeiert?
    Kenn mich mit den Motoren nicht so aus , sollte aber der TSI ein 1.4er Turbobefeuerter Motor sein biste mit nem "ehrlichen" Motor besser dran.

4. WEM

WEM 1er-Liebhaber(in)

Ich halte von Messwerten von Autozeitungen bzw. Magazinen sehr wenig.

Im speziellen sind aber die Elastizitätswerte für die Tonne ... was interessiert mich der Wert 60-80 im 6. Gang beim 130i ... falls ich schnell sein will mache ich das im 2.

5. #4 Dark Shadow, 28.07.2009
    Dark Shadow

Dark Shadow 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    12/2014
    Irgendwas müssen die schließlich schreiben.. reicht ja nicht, wenn da steht: beim gasgeben wird er immer schneller :lol:
    Aber subjektiv sind die (Zeitschriften) doch alle. Sieh dir nur mal die Punkteverteilung bei der AB an - Klimatisierung BMW (ich glaub, 3 Punkte, auf jeden Fall erheblich weniger als die anderen beiden). Ist denen zu heiß im Auto geworden oder was?
    Ich les das einfach nur zum Zeitvertreib. Beim Autokauf verlass ich mich immer noch auf mein Gefühl und meine eigenen Messungen.
    And the winner was: 116i

6. #5 ziboy84, 28.07.2009
    ziboy84

ziboy84 1er-Profi

Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F21)
    interessant finde ich ja, dass in dem "straßenverkehr" artikel geschrieben wird, dass der golf deutlich kraftvoller zu werke geht....die messwerte dies aber kaum belegen können...

7. #6 Forums Plugin, 28.07.2009
    Forums Plugin

Forums Plugin 1er-Fanatiker(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Spritmonitor:
    Ich hoffe, sie haben "Kraft" nicht mit "v" geschrieben ^^

Ansonsten kann das natürlich stimmen: der subjektive Eindruck ist oft erheblich von den Tatsachen entfernt (sonst würden Dieselfahrer ja auch nicht glauben, dass ihre Eimer alles wegdrücken)... ist ja nichts Schlimmes, im Gegenteil (ein Auto, was sich notorisch untermotorisiert anfühlt ist schrecklich).

8. RWFG

RWFG 1er-Profi

Fahrzeugtyp:
    123d
    Mir ist aber der subjektive Eindruck egal, es zählt, was hinten raus kommt.
    Sprich: Wie schnell ist mein Auto wirklich (im Gegensatz zu anderen).

Ob jetzt wegen immenser Windgeräusche oder starken Verwindungen ein bspw. Cinquecento sich sauschnell anfühlt, ich aber in der Realität natürlich total langsam bin, interessiert mich nicht.

Deshalb finde ich diesen subjektiven Eindruck auch totalen Quatsch. Geht subjektiv kraftvoller usw. sagt doch nix aus, bzw. bringt nix.
    Es zählt, was als Fahrleistung dabei rauskommt.

9. WEM

WEM 1er-Liebhaber(in)

Kann schon sein, dass der Golf sich durch das bereits früh anliegende Drehmoment (ist ja ein Turbomotor) kräftiger anfühlt.

Schau dir mal die Drehmoment-Leistungs-Diagramme an:

EDIT: wenn ich mir das so anschaue (und ohne konkret gerechnet zu haben) würde ich sagen der 116i brauch 1000 U/min mehr als der 1.4TSI um die gleiche Leistung zu erbringen.

10. #9 dynamite, 28.07.2009
    dynamite

dynamite 1er-Interessent(in)

Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    das kann ich gut nachvollziehen. der einser is eins der schlechtesten autos was klimaleistung/luftverteilung angeht, die ich bisher gefahren bin.

@WEM: das leistungsdiagramm vom aktuellen 116i sieht ein wenig anders aus.
    der hat sein maximales drehmoment von 3000 bis 4250rpm..

11. #10 Forums Plugin, 28.07.2009
    Forums Plugin

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Spritmonitor:
    Das glaube ich Dir ehrlich gesagt nicht - in einem Auto, was schnell ist, aber sich subjektiv kraftlos und langsam anfühlt, hat man keinen Spaß... egal ob der Tacho dann 270 anzeigt und das auch nach relativ geringer Zeit.

Umgekehrt sind es eben die subjektiven Fahreindrücke, aufgrund derer z.B. Minis verkauft werden - die fühlen sich schnell an, vor allem ums Eck. Ob die wirklich schnell sind, ist für den Fahrer irrelevant (solange es nicht ganz schlimm aussieht mit der Performance), da man in 99,9% der Zeit im Straßenverkehr sowie keinen echten Leistungsvergleich machen kann (und im Rest der Zeit nicht darf :wink: ).

Reine Performance an sich macht nur auf der Rennstrecke im professionellen Wettkampf glücklich - bei Straßenautos ist das "wie" (dazu gehört z.B. auch der Klang oder die subjektive Motorleistung) entscheidend.

12. WEM

WEM 1er-Liebhaber(in)

Ich finde es im Internet nirgends ... aus dem Grund habe ich mal das alte genommen.

13. #12 ziboy84, 28.07.2009
    ziboy84

ziboy84 1er-Profi

Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F21)
    und 185nm....

das anfühlen darf man in der bewertung aber nicht vor die messwerte setzen....

verbrauchstechnisch lagen übrigens auch beide gleichauf....8,3 zu 8,6 sind für mich gleich...

14. WEM

WEM 1er-Liebhaber(in)

Ist schon klar... trotzdem liegen die 185Nm erst ab 3000 U/min an. Beim 1.4TSI sind es 200 bei 1700 U/min ... aus dem Grund braucht der 116i ja die höhere Drehzahl.

tja, da sind wir mal wieder bei der subjektiven Bewertung von Zeitschriften.

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 Forums Plugin, 28.07.2009
    Forums Plugin

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Spritmonitor:
    Ob man das Anfühlen überhaupt einem anderen (z.B. einem Tester) überlassen sollte, steht nochmal auf einem anderen Blatt - ich meine nein, fühlen muss man eindeutig selber.

Trotzdem kann ich einem Tester nicht vorwerfen, dass er seine subjektiven Eindrücke schildert - dafür hat es in einem Test Tabellen und Text, mehr oder weniger objektive Fakten und auch Meinungen... annehmen kann man davon soviel oder sowenig wie man möchte.

Aber am Ende vom Tag entscheidet der subjektive Eindruck den Kauf, der ist viel wichtiger als die objektiven Fakten.

17. #15 ziboy84, 28.07.2009
    ziboy84

ziboy84 1er-Profi

Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F21)
    aber ich kann nicht schreiben, dass der motor nichts wert ist, wenn messwerte sowohl bei beschleunigung, durchzug und verbrauch so nah beieinander liegen....

ich wüsste, dass ich 2 liter hubraum eindeutig bevorzugen würde!

wenn ich die karre laut mache, dann fühlt es sich auch schneller an als es ist....

Thema:

1 Auto => 2 Messwerte => Versehen oder Absicht?

Die Seite wird geladen...

1 Auto => 2 Messwerte => Versehen oder Absicht? - Ähnliche Themen

1. Suche: 1 Satz BMW Felgen 18'' für 135i Coupé

Suche: 1 Satz BMW Felgen 18'' für 135i Coupé: Hallo :-) Ich suche für einen BMW Coupé originale BMW Felgen. Beim Design habe ich mich nicht festgelegt, die Farbe darf aber gerne Anthrazit...
  2. 3-tlg. OZ Superleggera 18" Sommerkompletträder, für den 1-er

3-tlg. OZ Superleggera 18" Sommerkompletträder, für den 1-er: Hallo zusammen, verkaufe meinen Satz OZ Superleggera Alufelgen mit Goodyear Eagle F1 Sommerreifen für sämtliche BMWs, NP: 4500€ Anbei paar...
  3. Neues Auto wachsen

Neues Auto wachsen: Hallo, Habe jetzt einen neuen BMW118i in mineralweiss. Da er ja vom Werk aus keine Wachssicht/Versiegelung hat, heisst dass für mich selbst Hand...
  4. [F20] F20 (Combox): Wo 2. Endstufe unterbringen?

F20 (Combox): Wo 2. Endstufe unterbringen?: Moin! Ich bin gerade dabei, meine Anlage ein wenig zu erweitern. Aktuell habe ich als Amp eine Eton MA75.4 - die sitzt im Kofferraum am...
  5. [E87] Auto geht aus nach 7 - 10km

Auto geht aus nach 7 - 10km: Hallo zusammen, ich bin langsam am verzweifeln mit unserem 1er. (118i Bj. Dez 2018 , E87 ) Er ging vor ein paar Wochen einfach morgens nicht...