1, 2, 3....Aussetzer!

Diskutiere 1, 2, 3....Aussetzer! im BMW 130i Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hallo liebe Gemeinde, :winkewinke: Letzten Sonntag habe ich festgestellt dass bei Vollgas im 4. und 5. gang der Motor im höheren Drehzahlbereich...

  1. Snare

    Snare 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    29.10.2014
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    12
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    03/2006
    Vorname:
    Nico
    Hallo liebe Gemeinde, :winkewinke:

    Letzten Sonntag habe ich festgestellt dass bei Vollgas im 4. und 5. gang der Motor im höheren Drehzahlbereich Aussetzer hat.
    Heute Abend bin ich dann wieder auf der Autobahn gefahren um ein Paar Tests durchzufüren.

    Hier ist das Erbebniss:
    Es sind meistens 3 Aussetzer und die kommen in etwa 85% der Beschleunigungsvorgänge unter Volllast vor.
    Der Erste kommt bei ungefähr 6000U/min, der Zweite bei etwa 6500U/min und der letzte bei 7000U/min.
    Manschmal kommen nur 2 Aussetzer, manschmal auch nur einen aber meistens die 3.
    (Mein Tacho geht vor, es ist ein vfl. Modell)
    Höchstgeschwindigkeit war heute wie immer 254 auf dem Navi :250:.
    Im 6. Gang war auch ein Aussetzer aber nicht so stark warzunehmen.
    Es ist jedes Mal wie als würde ich 1 Sekunde komplett runter vom Gas gehen. Danach geht es wieder normal vorwärts. :rallyenn3:


    Zu den Angaben meines Wagens: :1er:

    Zündspulen: Alle 6 im April 2018 selber erneuert
    Zündkerzen: Im April 2018 alle 6 selber erneuert (hatten aber schon 1000km), es sind die Original BMW Zündkerzen (sollten Bosch sein, Teilenummer 12122158253)
    Magnetventile: beide im Februar 2018 selber erneuert (OEM Teile)
    Kurbelgehäuseentluftung und Schläuche: im April 2018 selber erneuert
    Öl: ROWE hightec synth RS SAE 0w40
    Benzin: Shell V-Power (immer ausser vor 2 Tagen musste ich günstigen 98er in Frankreich tanken)

    Den Fehlerspeichter habe ich jedes Mal mit Carly abgelesen aber es ist leer.

    Es wäre toll wenn ihr mir sagen würdet wass es eurer Meinung nach sein könnte.
    Beim anlassen wenn kalt, klackert der Motor seit mehrer Monate laut und kurz. Könnten es die Injektoren sein?

    Hätte Jemand einen Bild auf dem man sieht wann die DISA Klappen aktiviert werden?

    Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe. :thank_you:
     
  2. 8800GT

    8800GT 1er-Fan

    Dabei seit:
    11.10.2016
    Beiträge:
    585
    Zustimmungen:
    525
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    03/2018
    Vorname:
    Tim
    Mein 3.0si Z4 hatte Mal ähnliche Symptome, war die elektrische wapu. Die war jedoch im Fehlerspeicher hinterlegt.
     
  3. Snare

    Snare 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    29.10.2014
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    12
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    03/2006
    Vorname:
    Nico
    Danke für die Info!
    Weisst du noch was für einen Fehlercode bei deinem Z4 hinterlegt war?
    Hattest du auch das klakkern beim Anlassen oder nur die Aussetzer?
     
  4. 8800GT

    8800GT 1er-Fan

    Dabei seit:
    11.10.2016
    Beiträge:
    585
    Zustimmungen:
    525
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    03/2018
    Vorname:
    Tim
    Ich hatte nur die Aussetzer. Er nahm bei längerer Volllast, insbesondere bei hohen Drehzahlen, für wenige Sekunden spürbar die Leitung weg und hatte kurz darauf wieder die volle Leistung zur Verfügung. So als ob ich zwischen halb und Vollgas gewechselt hätte.

    Fehlercode kann ich dir nicht mehr sagen, irgendwas mit "elektrische Wasserpumpe - ungenügende Wirkung" oder so etwas. Die wapu wurde ausdrücklich erwähnt.
     
  5. BiosT

    BiosT 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    23.06.2013
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    168
    Ort:
    Groß-Gerau
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    04/2006
    Vorname:
    Mirko
  6. Snare

    Snare 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    29.10.2014
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    12
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    03/2006
    Vorname:
    Nico
    Es ist in der Tat die Wasserpumpe.
    Seit einigen Tagen habe ich nähmlich diese Fehlermeldung mit Carly auslesen können:

    Code: 002E81
    Electric coolant pump, speed deviation

    Vielen Dank für die gute Diagnose und die hilfreichen Informationen.
    Ich werde die Pumpe selber austauschen, jetzt muss ich nur noch schauen welche ich kaufe.
     
    8800GT gefällt das.
Thema:

1, 2, 3....Aussetzer!

Die Seite wird geladen...

1, 2, 3....Aussetzer! - Ähnliche Themen

  1. Zylinder 1-4 aussetzer und blauer qualm

    Zylinder 1-4 aussetzer und blauer qualm: Guten Tag, Am Samstag morgen auf die Arbeit gefahren war alles normal, mittags bei der Heimfahrt hörte sich der Motor seltsam an. Zuhause kurz...
  2. Kaltstart Aussetzer "Absaufen"

    Kaltstart Aussetzer "Absaufen": Hallo zusammen, ich habe einen 116i, Bj. 2012, 100.000km. Vor einigen Monaten begann es mit einem leichten Absacken der Drehzahl beim...
  3. Adaptives Kurvenlicht - Abblendlicht flackert / Aussetzer

    Adaptives Kurvenlicht - Abblendlicht flackert / Aussetzer: Hallo Cruiser, Ich habe das Problem, dass mein Xenon auf der Fahrerseite beginnt zu flackern, wenn ich nach links lenke. Das geschieht in einem...
  4. [F20] Knacken / Aussetzer nach Frontsystem Umrüstung

    Knacken / Aussetzer nach Frontsystem Umrüstung: Moinsen Leute , ich habe mein Problem schon längere Zeit, und in einem bekannten HiFi-Forum konnte mir bislang auch nicht geholfen werden. Ich...
  5. [F21] Aussetzer

    Aussetzer: Moin Jungs, seit einiger Zeit macht mein 116i mit dem N13 Motor merkwürdige Geräusche. :lach_flash: [MEDIA] Hab heute mal ein Video daovn...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden