[E87] Steuerkette gerissen

Dieses Thema im Forum "BMW 118d" wurde erstellt von KäferFreund, 20.09.2011.

  1. #91 Burny92, 25.03.2012
    Burny92

    Burny92 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    24.02.2011
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wiesloch
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    10/2007
    Vorname:
    Christoph
    Spritmonitor:
    Ich versuche es morgen erstmal mit der Garantie. Da bin ich zwar weniger zuversichtlich, weil ich das Auto am 3 März.2011 gekauft habe und er am 21.3.12 kaputt gegangen ist.
    Wenn die nichts übernehmen muss ich wohl oder übel mit dem Händler verhandeln, weil 3300 immernoch ein Haufen Geld ist und anfangs muss ich ja erstmal die ganze Rechnung von über 5000 euro bezahlen und erst nach 6-8 Wochen bekomm ich dann ein Teil wieder von BMW.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #92 suetter, 25.03.2012
    suetter

    suetter 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    25.03.2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Meine Kette ist auch gerissen bei 190t km. Das ärgerliche an der Sache, bei 180t war er in der Komplettinspektion bei BMW, dass man die Steuerkette mal wechseln sollte hat mir hier keiner gesagt. Ich habe den Service immer direkt bei BMW machen lassen, Kulanz gab es trotzdem nicht. Ich habe jetzt für 4k € nen AT Motor bei einer Fachfirma einbauen lassen (BMW wollte 6k).

    118d 06/2007 126 000Km
    118d 11/2007 167 000Km
    118d 05/2007 90 000Km (Tuning)
    118d 09/2007 150 000 Km
    118d ??/???? 121 000 km (Burny92)
    118d 09/2008 190 000 Km (meiner)
    ---
    116d 11/2009 30 000 km
     
  4. #93 xChrisCross88, 25.03.2012
    xChrisCross88

    xChrisCross88 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    17.02.2012
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Düsseldorf
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Vorname:
    Christian

    wieso sollte man diese den auch wechseln lassen???
    Eigentlich sollte Sie ein Leben lang halten, ich würde den Fehler also nicht bei der Werkstatt suchen? Deine Komplettinspektion beinhalten ja nicht die inneren Bauteile des Motors zu untersuchen?
     
  5. #94 Burny92, 25.03.2012
    Burny92

    Burny92 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    24.02.2011
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wiesloch
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    10/2007
    Vorname:
    Christoph
    Spritmonitor:
    Was wurde denn vom Auto angezeigt als die Steuerkette gerissen ist?
    Und gab es ungewöhnliche Geräusche oder hat es ein Knall gegeben beim Riss oder sonstiges?
    ich hab bei mir nichts ungewöhnliches wahrgenommen deshalb macht mich diese Diagnose etwas stutzig
     
  6. #95 suetter, 25.03.2012
    suetter

    suetter 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    25.03.2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Weil die steuerkette anscheinend doch nicht ewig hält und ich daher als Auto Laie von meinem Hersteller erwarte das er mich über mögliche Probleme informiert. Beim Zahnriemen ist klar das er ca. bei 80t km getauscht werden muss, hierüber wird man von der Werkstatt informiert und gut ist.

    Bei mir wurde bei 160 auf der BAB eine Warnmeldung im Navi angezeigt, dass ich einen Motorschaden habe, eine gemäßigte Weiterfahrt aber möglich sei. Als das Auto bei 60 noch immer kein Gas angenommen hat bin ich auf den Standstreifen und habs erstmal aus und wieder an gemacht (war zu der Zeit als wir -10° hatte und ich dachte die Elektronik spinnt evtl rum). Es gab weder einen Knall noch sonstige Geräusche.
     
  7. #96 spitzel, 25.03.2012
    Zuletzt bearbeitet: 25.03.2012
    spitzel

    spitzel 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    08.06.2009
    Beiträge:
    3.557
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Am Schloss in Unterfranken
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2007
    Vorname:
    Frank
    Spritmonitor:
    Das Bauteile nie eine Ewigkeit halten ist klar. Vor allem sind sie alle auf ca. 150tkm ausgelegt.
    Dennoch gilt die Steuerkette als Wartungsfrei. Damit fällt ein regelmäßer wechsel weg.
    Ein Kette kann auch ohne vorherigen Geräuschen reißen. Heißt die Werkstatt muss nicht mitbekommen, dass etwas nicht stimmt. Die warnlampe kommt wohl daher, dass die Kurbelwelle noch Drehzahl hat und die Nockenwelle bereits steht.
    Wenn so etwas passiert liegt ein Materialfehler vor.
     
  8. #97 bluemax, 26.03.2012
    bluemax

    bluemax 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    22.10.2008
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2008
    Wenn die kette reißt müsste der Motor doch sofort ausgehen, da die Steuerung zwischen Kurbelwelle der Pleuel und Nockenwelle nicht mehr funktioniert (Ventile bleiben stehen). Sowas bekommt man normalerweise schon sehr schnell mit ... auch vom Geräuschverhalten.
     
  9. #98 BoskoBiati, 26.03.2012
    BoskoBiati

    BoskoBiati 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    26.03.2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Edit: Sorry! Falscher Thread.
     
  10. jancsi

    jancsi 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    02.04.2012
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    116i- Steuerkette

    Bin neu hier, weil ich nach Meinungen und Erfahrungen suchte und hier fündig wurde.
    Ich habe ein 116i-er, Bj.2005 mit 180 TK. Am 29.03.12 (vor 4 Tagen) kam ich vom Werstatt (HU, AU neu, neue Bremsanlage etc. wurde gemacht, Kosten 750 Euro). Am gleichen Tag fuhr ich noch 150 KM auf Autobahn, stellte das Fahrzeug ab und nach 3 Stunden wollte ich weiterfahren. Das Fahrzeug war laut und es hat sich so angefüllt, als würde nur auf 3 Zylinder laufen, war mitten in Stuttgart (zum Glück Nachts um 2 Uhr-kaum Verkehr). Man konnte nur zwischen 10-20 KM/h fahren. Beim nächsten Ampel musste ich stehen bleiben und beim Anfahren ging nichts mehr. Fahrzeug auf Seite geschoben, nächsten Tag BMW Service-Mobil angerufen. Der Z5 kam und hat mein 1-er an seinem PC angeschlossen. Diagnose: Steuerkette "übersprungen"?
    Ich wurde abgeschleppt in eine BMW-Werkstatt. Der Auftrag lautete: Steuerkette einstellen. Nach 4 Stunden rief mich der Meister an und sagte, dass die Steuerkette 90° übersprungen ist und mit einstellen sehr wahrscheinlich nichts erreicht wird. Kosten einstellen ca. 500-600 Euro. Das Geld kann ich riskieren, aber vermutlich müssen Sie an Motor ran (Zylinder?) Kosten 3000-3500 Euro. Wenn ich die Arbeit zum eistellen in Auftrag gebe und nichts bringt, verliere ich auch die 600 Euro und zusätzlich die 3-3,5 TE.

    Die Chancen mit 600 Euro davon zu kommen ist zwar gering, aber ich habe erst mal so probiert.
    Heute werde ich nochmal angerufen und das Ergebnis für "Einstellen" wird mir mitgeteilt. Dann muss ich mich entscheiden ob ich für das Fahrzeug nochmal die Kosten reinstecken will. Für das Auto muss ich noch 24 Monaten Raten zahlen.

    Frage:
    - war das ein Fehler mit "Ventile einstellen" lassen?
    - darf so was passieren?
    - bezüglich KULANZ kann ich den Werkstattmeister ansprechen oder ist dafür BMW-Werk in München zuständig? Wenn ja, welche Abteilung? (Schaden-Regulierung)?
    - ist ein Austauschmotor günstiger und besser?

    Ich muss in einige Stunden eine Entscheidung treffen, habe aber auch keine Ahnung von der Sache.
    Früher habe ich ein 325-er und davor ein 525- er gafahren- keine größere Schäden gehabt.

    Gruß
    jancsi
    -
     
  11. TobiKa

    TobiKa 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    24.06.2011
    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Delmenhorst
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Vorname:
    Tobias
    - Nein, sollte wenn es ordentlich gemacht wird zu keinen Problemen führen
    - Darf nein, kann ja. Kettenspanner zu locker -> Kette springt über.
    - War selbst noch nicht in der Situation, aber bei der Laufleistung solltest du dir nicht viel von einem Kulanzantrag versprechen
    - Zum Thema Austauschmotor wurde hier schon einiges geschrieben, auch der Preis, musst mal suchen.

    Und noch was anderes, wenn man das Gefühl bzw. den Verdacht hat das etwas mit der Steuerkette nicht in Ordnung ist, dann fährt man nicht erst noch mit 10-20 km/h durch die Gegend, sondern schaltet den Motor SOFORT aus und lässt den Wagen stehen.
     
  12. #101 Mumaro, 02.04.2012
    Zuletzt bearbeitet: 02.04.2012
    Mumaro

    Mumaro 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    19.09.2010
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2005
    Hey jancsi, mir tut das sehr leid. :-( Fühle mit dir - muss auch noch bissl Rate zahlen, habe 160.000 km auf der Uhr, Bj. 11/2005, 118d. Ich brech weg, wenn auf mich dieses Steuerkettenproblem zukommt. Ich muss aber ehrlich sagen, dass ich bisher noch kein Rasseln aus dem Motor hören kann (bis auf das Ausrücklager, was nun getauscht wird samt Kupplung und Zweimassenschwungrad.

    Bringt es ein bisschen Sicherheit, wenn ich den Kettenspanner und die Kette generell mal überprüfen lassen? Weiß ja inzwischen Bescheid, dass ne neue Kette an sich nicht viel bringt, sondern nur ein ATM zum Erfolg führt. Was mach ich? Will es wenigstens mal überprüfen lassen! Reicht da die elektronische Diagnose aus?
     
  13. Ombre

    Ombre 1er-Profi

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    2.934
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    -----
    Fahrzeugtyp:
    125d
    Baujahr:
    01/2016
    Im Profil hast Du einen 118d stehen, wenn das stimmt u. der von 2005 ist, dann hast Du einen M47, der hatte nie ein Problem mit der Kette, zudem kann man die bei dem relativ einfach tauschen.
     
  14. Mumaro

    Mumaro 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    19.09.2010
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2005
    So ist es. Dann bin ich ja beruhigt. Puh. :winkewinke: Macht es dennoch Sinn das mal überprüfen zu lassen?
     
  15. Anzeige

    Schau dir mal den passenden BMW 1er Ratgeber an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #104 wishmaster3011, 02.04.2012
    wishmaster3011

    wishmaster3011 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    16.10.2009
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Solingen
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Spritmonitor:
    Hallo zusammen,

    mir ist vor ein paar Monaten auch aufgefallen, das der Motor sich bei ca. 1500-2000 U/min "komisch" anhört.

    Also bin ich direkt zum Händler gefahren und habe nach gründlicher Prüfung zu hören bekommen, dass ich verdammtes Glück hatte und ich möglichst keinen Meter mehr fahren sollte.
    Diagnose: Steuerkette bis ans äußerste Verschlissen.

    Daten zum Fahrzeug:
    118d BJ 2007
    zu diesem Zeitpunkt 90110 km

    Reparaturkosten: ca. 5000€
    Bezahlt habe ich ca. 2300€ (BMW hat 70% Teile und 50% Lohn übernommen)

    grüße
    wishmaster3011
     
  17. #105 TaifunMch, 10.04.2012
    TaifunMch

    TaifunMch 1er-Fan

    Dabei seit:
    02.10.2008
    Beiträge:
    581
    Zustimmungen:
    0
    Mh, das heisst du hast mehr bezahlt als wenn ein ATM eingebaut worden wäre. Ich mach mir mal Sorgen um meinen 118d 09/07 mit nun 60000km.
     
Thema: Steuerkette gerissen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. m47 motor probleme

    ,
  2. bmw m47 steuerkette wechseln

    ,
  3. steuerkette bmw 1er

    ,
  4. bmw m47 steuerkette,
  5. bmw m47 probleme,
  6. ventile wechseln kosten beim bmw 118,
  7. 120d steuerkette gerissen,
  8. bmw m47,
  9. bmw 1er steuerkette kosten,
  10. steuerkette wechseln kosten bmw 116i,
  11. bmw 1er steuerkette gerissen,
  12. bmw 118d steuerkette,
  13. bmw 1er steuerkette,
  14. 120d krümmer gerissen,
  15. bmw m47 motor steuerkette,
  16. 118d steuerkette gerissen ,
  17. bmw 1er e87 steuerkette,
  18. 120d chiptuning steuerkette,
  19. 118d steuerkette,
  20. BMW 1er steuerkette kaputt Symptome,
  21. m47 steuerkette gerissen,
  22. Steuerkette BMW 118d Baujahr 2008,
  23. kosten steuerkette wechseln bmw 1 e87,
  24. 1er bmw baujahr 2008 kette preis,
  25. e87 steuerkette
Die Seite wird geladen...

Steuerkette gerissen - Ähnliche Themen

  1. [E87] Es hat während der Fahrt geknallt - Keilriemen etc. gerissen

    Es hat während der Fahrt geknallt - Keilriemen etc. gerissen: Hallo liebe Forenmitglieder, ich habe gestern mein Auto an einen bekannten verliehen. Folgendes Fiasko hat sich ergeben: Er ist gefahren und...
  2. Steuerkette hinüber: neues Auto oder AT-Motor ?

    Steuerkette hinüber: neues Auto oder AT-Motor ?: Guten Morgen! Habe mich hier jetzt mal angemeldet, weil ich Rat suche. Ich fahre seit 2011 einen 118d 143 PS (EZ 2007), welcher vor 11 Tagen bei...
  3. [E87] Inspektion und Steuerkette bei Kauf

    Inspektion und Steuerkette bei Kauf: Hallo Leute, Ich liebäugele mit einem 120i in super Zustand trotz 100.000km (Rentner). Der Händler bietet an, ein Jahr Garantie (optional 36...
  4. Steuerkette

    Steuerkette: Die Ausgangslage, BJ 6/2008, 122.500 km (kein Geräusch dgl zu hören, kein Leistungsverlust) Motorkontrolleuchte an, Fehlerspeicher auslesen...
  5. [E87] Steuerkette rasselt? (mit Audio)

    Steuerkette rasselt? (mit Audio): Guten Abend, ich fahre einen 120d aus 2008 (108t Km). Nachdem ich mich hier im Forum über die Problematiken des Fahrzeugs eingelesen habe, habe...