M-Taste

Dieses Thema: "M-Taste" im Forum "BMW 1er M Coupé" wurde erstellt von monchychy, 22.10.2011.

  1. #1 monchychy, 22.10.2011
    monchychy

    monchychy 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    01.10.2011
    Beiträge:
    1.090
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    München
    Fahrzeugtyp:
    1er M Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    Baujahr:
    12/2011
    Im Normalmodus hat das Fzg. ja 450 Nm......also 340 PS.......

    Wenn man jetzt einen "Dreisatz" anwendet, dann hätte das Fzg. ja mit 500 Nm im "M-Modus" quasi ca. 37 PS mehr......also 377 PS

    Das würde auch die auf den Prüfständen oftmals hohe PS-Zahl erklären.....die in etwa bei diesem Wert liegt......

    Was meint ihr dazu? Ist mehr Nm = mehr PS?
     
  2. Anzeige

    schau mal hier in der 1er-Kategorie. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Matze123, 22.10.2011
    Matze123

    Matze123 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    26.04.2011
    Beiträge:
    254
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sulze
    Fahrzeugtyp:
    123d Coupé
    Vorname:
    Matthias
    :lach_flash::lach_flash::lach_flash:

    Dann hat ja mein 123d mit 400NM 302PS ??!!

    :lach_flash::lach_flash::lach_flash:
     
  4. #3 Schnukums, 22.10.2011
    Schnukums

    Schnukums 1er-Fan

    Dabei seit:
    17.05.2010
    Beiträge:
    580
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    VIC
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Bitte was? wie? wo?

    nur mal kurz eine Erinnerung an den physikunterricht:

    drehmoment gemessen in newtonmeter ist hebelsarm mal kraft (in dem fall wohl gemessen in ps)
     
  5. #4 VO 1M, 22.10.2011
    Zuletzt bearbeitet: 22.10.2011
    VO 1M

    VO 1M 1er-Fan

    Dabei seit:
    13.09.2011
    Beiträge:
    510
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    1er M Coupé
    :-s interessante Antwort. Du kennst die Formel:

    Leistung (kw) = Drehmoment * Umdrehungen/sek * 2Pi

    Dein Diesel hat Drehmoment aber nicht die Drehzahl und deswegen auch nicht die Leistung
     
  6. #5 Metschnsn, 22.10.2011
    Zuletzt bearbeitet: 22.10.2011
    Metschnsn

    Metschnsn 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    26.07.2010
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Bayern
    Fahrzeugtyp:
    1er M Coupé
    .
     
  7. #6 mpowerII, 22.10.2011
    mpowerII

    mpowerII 1er-Fan

    Dabei seit:
    26.10.2010
    Beiträge:
    688
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bayern
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    04/2006
    Auf dem Prüfstand war es nicht messbar.
    Mit und ohne M Taste selbe Leistung.
    Nur das Ansprechverhalten ändert sich.
    Sprich, ist mit M Taste spontaner am Gas.
     
  8. #7 derFoeller, 22.10.2011
    derFoeller

    derFoeller 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    21.01.2011
    Beiträge:
    379
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Fürstenfeldbruck
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    09/2010
    Vorname:
    Mathias
    Spritmonitor:
    Formel ist falsch: Das Ergebnis der Rechnung ist die Leistung in Watt.

    Einheitennachweis: Drehmoment (N*m) * Umdrehungen (1/s) = (N*m)/s = Joule/s = Watt
     
  9. VO 1M

    VO 1M 1er-Fan

    Dabei seit:
    13.09.2011
    Beiträge:
    510
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    1er M Coupé
    1KW = 1.36PS

    450Nm x 5500 / 60 x 2 x pi = 259kw = 352PS

    Der 1er M hat eine Max. Leistung von 340PS bei 5900umdr.
    Bei diese Drehzahl leigen noch an:
    340 / 1.36 x 1000 / 2 / pi) x 60 / 5900 = 404Nm
    könnte stimmen oder :?
     
  10. #9 vitalier, 22.10.2011
    vitalier

    vitalier 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    16.05.2011
    Beiträge:
    270
    Zustimmungen:
    0
    Kann es sein das hier die "M" Taste mit der Overboost Funktion verwechselt wird?

    Lg
     
  11. #10 derFoeller, 22.10.2011
    derFoeller

    derFoeller 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    21.01.2011
    Beiträge:
    379
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Fürstenfeldbruck
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    09/2010
    Vorname:
    Mathias
    Spritmonitor:
    Jep, der Wert ist korrekt.

    Die M-Taste aktiviert doch die Overboost-Funktion, oder? Also M-Taste=Overboost???

    Grüße
     
  12. #11 monchychy, 22.10.2011
    monchychy

    monchychy 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    01.10.2011
    Beiträge:
    1.090
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    München
    Fahrzeugtyp:
    1er M Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    Baujahr:
    12/2011
    ...

    Ich dachte immer die M-Taste "aktiviert" die 50Nm mehr.....

    Was ist eigentlich genau dieser "Overboost" bzw. wo kommen die 50 Nm mehr her???

    Hat das Fzg. sowohl mit 450 Nm, als auch mit 500 Nm die angegebenen 340 PS?
     
  13. #12 s-bck, 22.10.2011
    Zuletzt bearbeitet: 22.10.2011
    s-bck

    s-bck 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    13.03.2010
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeugtyp:
    123d Coupé
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    03/2010
    Spritmonitor:
  14. #13 vitalier, 23.10.2011
    vitalier

    vitalier 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    16.05.2011
    Beiträge:
    270
    Zustimmungen:
    0
    So wird ein Schuh draus....
     
  15. #14 mpowerII, 23.10.2011
    mpowerII

    mpowerII 1er-Fan

    Dabei seit:
    26.10.2010
    Beiträge:
    688
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bayern
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    04/2006
    wieviel ist dann pi oder was ist pi?
    komm da auf einen ganz anderen Wert!
     
  16. Banana

    Banana 1er-Fan

    Dabei seit:
    23.09.2011
    Beiträge:
    702
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nähe Frankfurt am Main
Thema:

M-Taste

Die Seite wird geladen...

M-Taste - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] M-Lenkrad mit Blende & Tasten

    M-Lenkrad mit Blende & Tasten: Das Lenkrad ist Komplett außer Airbag. Lenkrad befindet sich im Sehr guten Zustand. Blende ist Neu. Bild: [ATTACH]250€ VB
  2. [Verkauft] BMW M Lenkrad + Abdeckung + Multifunktions-Tasten

    BMW M Lenkrad + Abdeckung + Multifunktions-Tasten: Kann zu
  3. M-Lenkrad mit M-Blende und MuFu-Tasten

    M-Lenkrad mit M-Blende und MuFu-Tasten: Hi, wegen Umrüstung auf ein M3-Lenkrad verkaufe ich hier mein altes Lenkrad. VERKAUFT 1x M-Technik Lenkrad mit perforiertem Leder an den Seiten...
  4. [Verkauft] M-Sportlenkrad mit MuFu-Tasten / Facelift Schaltwippen

    M-Sportlenkrad mit MuFu-Tasten / Facelift Schaltwippen: Hallo, verkaufe hier mein altes M-Sportlenkrad incl. den dazugehörigen MuFu-Tasten. Das Lenkrad wurde nur gewechselt, da eines mit...
  5. Beim M-Lenkrad immer mit Multi-Tasten???

    Beim M-Lenkrad immer mit Multi-Tasten???: Hallo, habe mal eine frage und zwar hat jedes M-Lenkrad Multifunktionstasten??? Falls nicht, ist es kompliziert solch ein Lenkrad...