[E81] Leistung begrenzt in Gang 1-3, schwarz auf weiss.

Dieses Thema im Forum "BMW 123d" wurde erstellt von Dr.House, 15.10.2011.

  1. Sebl84

    Sebl84 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    03.05.2011
    Beiträge:
    1.065
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    05/2011
    Er sagt es ja selbst, die Traktion ist knapp bemessen...

    Was aber bedeutet, dass Durchdrehen auch schon die Wellen schont, denn das max Drehmoment das auf die Antriebsteile wirken kann, wirkt nur wenn das Rad grip hat, bzw einen Widerstand hat...
    Durchdrehen wirkt wie eine Art Überlastschutz. Bringt ein gewisses Drehmoment also ein Rad zum Durchdrehen, so würde jedes höhere Drehmoment ja kurz überlegt nicht schaden können, denn dann dreht das Rad einfach "schneller" durch (mehr Winkelbeschleunigung)

    Sperre hat der 123d zwar keine mechanische, aber eine elektrische, dass ich davon nichts merke ist ne andere Sache ;)

    Aber natürlich ist weniger Beanspruchung grundsätzlich schonender als eine höhere Beanspruchung, die Frage ist nur ist der Bauteilschutz auch wirklich der (einzige) Grund?

    War bei der Messung ESP an? Mir kommt es so vor als würde er mit ESP die Leistung zurück nehmen, ohne aber nicht bzw. nicht so viel. Vermutlich um mit ESP den Schlupf zu verringern.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #17 Dr.House, 18.10.2011
    Dr.House

    Dr.House Ausser Konkurrenz

    Dabei seit:
    01.03.2011
    Beiträge:
    10.052
    Zustimmungen:
    92
    Ort:
    Hannover
    Vorname:
    Kai
    Die elektrische hast du aber auch nur, wenn du DTC ein geschaltet hast.

    Ob bei der Messung esp an gewesen ist weiss ich nicht, aber ich glaube nicht, dass er es abgeschaltet hat und ich glaube auch nicht, dass wenn es eingeschaltet ist, der motor von vorn herein kastriert ist.
    Was ich mir gewünscht hätte wäre ein sport knopf wie bei meinem opel, wo sich das ansprechverhalten etwas verbessert.
     
  4. #18 DaHacky, 18.10.2011
    DaHacky

    DaHacky 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    18.05.2010
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Die 123d sind im 1. und 2. Gang elektronisch gedrosselt. Ich glaub auf 280nm in 1. und ca. 320 im 2. Von BMW wirst du keine offizielle Aussage bekommen, das hab ich auch versucht. Hab die Info von einem Servicetechniker unter der Hand bekommen. Soweit ich weiß entfernen die Tuner diese Sperre, bin mir aber nicht ganz sicher.

    Wenn das Auto neu ist (<20000) wird das maximale Drehmoment übrigens auch in mehreren Stufen beschränkt (Einfahrprogramm).

    Mein 120d ist davon auch betroffen, wenn auch nur im 1. Gang. Hatte einen ähnlichen Thread im 120d Forum, wenn auch ohne Leistungsdiagramm.
    Der Thread ist nur leider im Sand verlaufen, weil die ganzen Kinder im Forum sich darüber aufgeregt haben was mich denn daran stört, und was ich mit so viel Leistung im 1. will...
     
  5. #19 padde_120d, 18.10.2011
    padde_120d

    padde_120d 1er-Fan

    Dabei seit:
    17.06.2011
    Beiträge:
    565
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Garmisch-Partenkirchen
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    kann man die elektronische sperre eigentlich programmieren, oder was werden da für teile benötigt? ist die ganze achse beim 123d anders als beim 120d?
     
  6. #20 Dr.House, 18.10.2011
    Dr.House

    Dr.House Ausser Konkurrenz

    Dabei seit:
    01.03.2011
    Beiträge:
    10.052
    Zustimmungen:
    92
    Ort:
    Hannover
    Vorname:
    Kai
    Was hat denn nun die Achse mit der Sperre zu tun?
    Und was genau meinst du mit Teilen? Willst du dir eine einbauen oder wie? Die ist per Software einprogrammiert. Das Steuergerät weiß ja in welchem Gang sich der Wagen befindet und dann ist es ein Leichtes ihm zu sagen "1 Gang=260mn max, 2 Gang= 300NM max" Etc.
     
  7. #21 padde_120d, 18.10.2011
    Zuletzt bearbeitet: 18.10.2011
    padde_120d

    padde_120d 1er-Fan

    Dabei seit:
    17.06.2011
    Beiträge:
    565
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Garmisch-Partenkirchen
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    ich glaube ich hab dann was falsch gelesen. oder falsch verstanden, hab von der diff sperre gesprochen :eusa_doh:
     
  8. Sebl84

    Sebl84 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    03.05.2011
    Beiträge:
    1.065
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    05/2011
    die ist im DSC irgendwie mit drin, ich vermute auch da gehört bissl mehr dazu als nur irgendwie ein "=true" oder 1 um die Funktion zu erhalten.
     
  9. #23 Dr.House, 18.10.2011
    Dr.House

    Dr.House Ausser Konkurrenz

    Dabei seit:
    01.03.2011
    Beiträge:
    10.052
    Zustimmungen:
    92
    Ort:
    Hannover
    Vorname:
    Kai
    Ach du redest von der Diff-Sperre, sag das doch. Wir reden hier zumindest eigentlich von der Drehmomentbegrenzung.
    Die elektronische Sperre hat jeder 120d und 123d SErienmäßig in Form des DTC. Dabei wird keine Motorleistung zurück genommen, anstatt dessen wird das Durchdrehende Rad durch Bremseingriff abgebremst. Funktionieren tut das zwar nicht wirklich gut, aber naja.
     
  10. Sebl84

    Sebl84 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    03.05.2011
    Beiträge:
    1.065
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    05/2011
    mal den ersten Schnee abwarten... ;)
     
  11. #25 Dr.House, 18.10.2011
    Dr.House

    Dr.House Ausser Konkurrenz

    Dabei seit:
    01.03.2011
    Beiträge:
    10.052
    Zustimmungen:
    92
    Ort:
    Hannover
    Vorname:
    Kai
    Also ich habs mal auf nasser Straße probiert, eingreifen tut das DSC trotzdem noch wenn du quer kommst. Driften ist nur mit kompletter Abschaltung möglich.
     
  12. #26 padde_120d, 18.10.2011
    padde_120d

    padde_120d 1er-Fan

    Dabei seit:
    17.06.2011
    Beiträge:
    565
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Garmisch-Partenkirchen
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)

    also ich dachte eigentlich dass nur der 123d die elektronische diff sperre drin hat.
    und der 120d nicht
     
  13. #27 Turbo-Fix, 18.10.2011
    Turbo-Fix

    Turbo-Fix 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    01.10.2007
    Beiträge:
    10.947
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Lemgo
    Fahrzeugtyp:
    125d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    03/2013
    Vorname:
    Ingo
    ist auch so....
     
  14. #28 padde_120d, 18.10.2011
    padde_120d

    padde_120d 1er-Fan

    Dabei seit:
    17.06.2011
    Beiträge:
    565
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Garmisch-Partenkirchen
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    hätte mich jetzt auch gewundert.
    kann mir trotzdem einer verraten ob man die programmieren kann?
     
  15. Anzeige

    Schau dir mal den passenden BMW 1er Ratgeber an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #29 Dr.House, 18.10.2011
    Zuletzt bearbeitet: 18.10.2011
    Dr.House

    Dr.House Ausser Konkurrenz

    Dabei seit:
    01.03.2011
    Beiträge:
    10.052
    Zustimmungen:
    92
    Ort:
    Hannover
    Vorname:
    Kai
    Hä? Wir hatten doch letztens erst das Thema und da meinte einer, dass sogar alle Benziner ab 120i DTC haben.

    Guck mal in deine Betriebsanleitung vom Auto.

    Hab gerade nachgesehen, das hat sogar jeder 1er FL. In der FL-Bedienungsanleitung für 116i-130i und 116d-120d ist DTC drin und steht nirgends, dass es eine Option ist etc. Muss also in jedem drin sein.
     
  17. #30 padde_120d, 18.10.2011
    padde_120d

    padde_120d 1er-Fan

    Dabei seit:
    17.06.2011
    Beiträge:
    565
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Garmisch-Partenkirchen
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    naja, kann sein im dtc modus. ist mir auch schon aufgefallen dass es im dtc modus fast besser quer geht als wenn alles aus ist. beim 123d gehts aber wenn alles aus ist genau so.

    im forum gibts immer so viele meinungen und am ende stimmen nur 20%
     
Thema: Leistung begrenzt in Gang 1-3, schwarz auf weiss.
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. hin und wieder im 3 Gang kommt nicht in gänge bmw 116i

Die Seite wird geladen...

Leistung begrenzt in Gang 1-3, schwarz auf weiss. - Ähnliche Themen

  1. Glaciersilber m135i mit schwarzen Akzenten

    Glaciersilber m135i mit schwarzen Akzenten: Hey Leute, Könntet ihr mir mal bitte die Nieren, Spiegel und Spangen in schwarz faken. Bin mir etwas unsicher was das angeht :) Danke schon mal...
  2. [F21] BMW 1er F21 Individual Voll Lederausstattung Nappa braun/schwarz

    BMW 1er F21 Individual Voll Lederausstattung Nappa braun/schwarz: Hallo Zum Verkauf steht meine knapp 2 Jahre alte, individual hergestellte Volllederausstattung. Hier die Details: Umfang: Beide Vordersitze mit...
  3. Seitenblinker schwarz e87

    Seitenblinker schwarz e87: Seitenblinker schwarz e87 led oder nicht....
  4. Recaro Pole Position Perlonvelours schwarz. Komplettpaket!

    Recaro Pole Position Perlonvelours schwarz. Komplettpaket!: Servus, Angeboten wird ein Komplettpaket für das BMW 1er Coupé, E82. 2x Recaro Pole Position 2x Recaro Sitzkonsole 2x Recaro Alu Adapter 2x...
  5. [E8x] Double Line Grill Schwarz glänzend 128i 135i

    Double Line Grill Schwarz glänzend 128i 135i: Hallo Freunde, Ich biete NEUE Double Line Nieren in Schwarz glänzend für 128i und 135i. Bei der einen fehlt einer der 6 Clips, was sich aber...