Klappern im Tank

Dieses Thema: "Klappern im Tank" im Forum "Sonstige Mängel" wurde erstellt von DeepNote, 03.08.2009.

  1. #1 DeepNote, 03.08.2009
    DeepNote

    DeepNote 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    04.08.2008
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mels (Schweiz)
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    05/2007
    Vorname:
    Erik
    Spritmonitor:
    Hallo,

    ich habe nach langem Suchen endlich die Ursache für ein nerviges Klappern meines 1ers gefunden:

    Wenn ich vollgetankt habe und mit dem rechten Hinterrad über ein Schlagloch oder ähnliches fahre, dann klappert es aus Richtung hinten rechts. Das Geräusch hört sich an, als würde die Hutabalage klappern. Die ist es aber nicht, da es auch mit entfernter Hutablage klappert. Die Sitze und Kopfstüzten konnte ich durch Ausbau auch ausschließen. Die Auflage im Kofferraum habe ich ebenfalls entfernt.
    Bei Räder umstecken habe ich spaßeshalber mal von unten gegen den Tank geklopft und konnte das Geräusch reproduzieren.

    Das Lustige ist, dass das Geräusch bei sinkender Dieselmenge leiser wird und bei 1/2 Tankinhalt fast ganz weg ist. Das übliche "Schwapp-Geräusch" des Diesels beim Anfahren und Bremsen habe ich auch, aber das klappert nicht.
    Frage an die Experten: Kann sich da im Tank irgendwas gelöst haben? Ist da eine Föderpumpe drin, die sich gelöst haben kann und Geräusche macht?

    Was meint ihr?

    Gruß, DeepNote
     
  2. Anzeige

    schau mal hier in der 1er-Kategorie. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. P0114

    P0114 Gesperrt!

    Dabei seit:
    29.08.2007
    Beiträge:
    1.426
    Zustimmungen:
    1
    Ja, könnt sein. Der Tank beim 1er ist eigentlich ein Doppeltank links-rechts. Von daher dass es neben der eigentlichen Pumpe rechts auch noch eine Fördereinheit links gibt. Klick für ein Bild
    Dein Füllstandgeber wird's nicht sein, der poltert bekanntlich nur um 1/2 Voll gegen der Tankwand. Aber abhängig davon ob sich das Klappern links oder rechts reproduzieren lasst, ist entweder was los mit der Pumpe, oder die Fördereinheit. Außerdem könnte es auch noch sein dass einer der Verbindungschläuche Theater macht.
     
  4. #3 HavannaClub3.0, 03.08.2009
    HavannaClub3.0

    HavannaClub3.0 1er-Guru

    Dabei seit:
    01.04.2006
    Beiträge:
    6.986
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    abgewandert!
    das ist der Tiger im Tank. der zappelt immer ein bissl wenn ihm bei vollem Tank die Luft knapp wird.... :narr:
     
  5. #4 DeepNote, 04.08.2009
    DeepNote

    DeepNote 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    04.08.2008
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mels (Schweiz)
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    05/2007
    Vorname:
    Erik
    Spritmonitor:
    Na gut, dann gehe ich mal den Freundlichen nerven. Danke POlivier!
     
Thema:

Klappern im Tank

Die Seite wird geladen...

Klappern im Tank - Ähnliche Themen

  1. Wie viel im Tank ?

    Wie viel im Tank ?: Hallo Leute, mein Name ist Kevin bin 21 Jahre jung und bald ( 05.08 ) stolzer Besitzer eines BMW M135 xdrive (F20) :aufgeregt:. Nun habe ich...
  2. Kann nicht tanken

    Kann nicht tanken: Hallo, stand eben an ´ner Tanke und wollte meinen Ofen mit Diesel betanken. War leider nicht möglich, da ich die Zapfpistole nicht in den...
  3. Tanken

    Tanken: Hallo ich wollte heute etwas Diesel von einem 5 Liter Kanister in meinem 118d FL nachfüllen, das problem ist, ich weiss nicht wie ich die...
  4. Tanken - aber wie?

    Tanken - aber wie?: Guten Morgen zusammen, heute Morgen an der Tankstelle gabs ein kleineres Problem :arrow: Tankdeckel festgefroren :shock: :shock: :shock:...
  5. Tank

    Tank: Hallo, hab mal ne Frage: Wie leer habt ihr euren 1er schon gefahren? also er zeigt ja an wieviel km man noch fahren kann aber wenn da nur noch...