Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.07.2007, 19:19   #1 (permalink)
Legolas
1er Fahrer(in)

Standard Klimaanlage und "efficient Dynamics" (FL Modell)

Hallo,
habe eine mehr oder minder gewagte Theorie über die teilweise mangelhaft funktionierende Klimaautomatik. Wie auch der ein oder andere User schon berichtet hat, muss ich (habe es gerade auf einer längeren Fahrt erleben dürfen), die Temperatur nachregeln, bzw. entspricht die eingestellte Temperatur nicht der tatsächlichen Innentemperatur.

Nun habe ich ein Glasdach und rauche während der Fahrt - natürlich mit offenem Glasdach und hier kommt meine These: Die Klima-Automatik erkennt ein geöffnetes Fenster und schaltet den Kompressor aus. Ähnlich einer intelligenten Hausheizung, die den Heizkörper in einem Zimmer ausstellt, wenn dort Fenster geöffnet sind. Die These würde zumindestens in die Denke "efficient Dynamics" passen....

Leider kann ich das natürlich in keinster Weise belegen sondern höchstens testen, was aber bedeuten würde, dass ich entweder auf's Rauchen im Auto bzw. auf das Öffnen des Glasdaches beim Rauchen verzichten müßte - und dafür ist mir die Geschichte mit der Klima-Automatik nicht wichtig genug (ja, die Sucht - ich geb's ja zu)

Dennoch würde mich mal Eure Meinung zu dieser (abwegigen?) These interessieren.

Gruß,
Legolas
Legolas ist offline   Mit Zitat antworten